Willkommen in der Bezirksklasse

Mit acht Spielerinnen machten wir uns am Samstag, den 3. Oktober, gespannt auf den Weg nach Opfingen, um dort unsere ersten Spiele in der Bezirksklasse zu absolvieren. Viele Spielerinnen konnten wegen Verletzung und anderem nicht mitkommen, weshalb die Nervosität im Angesicht der neuen Liga deutlich zu spüren war.

Unser erstes Spiel ging gegen den TV Opfingen, welcher in der letzten Saison aus der Bezirksliga abgestiegen war. Schnell wurde uns klar, dass dies kein einfaches Spiel würde und uns erfahrene Spielerinnen gegenüberstanden. Den ersten Satz gaben wir mit 14:25 ab, nachdem wir uns am Ende dieses Satzes noch ein paar Punkte erkämpft hatten. Gedämpft von dieser ersten Niederlage gaben wir auch den zweiten Satz ab, allerdings mit einem noch ernüchternden Ergebnis: 7:25. Wir ließen uns nicht unterkriegen und erarbeiteten uns im dritten Satz das gleiche Ergebnis wie im ersten Satz: 14:25. Der TV Opfingen war die klar überlegene Mannschaft und wir verloren das Spiel mit 3:0.

Im zweiten Spiel traten der TV Opfingen gegen die VBG Efringen-Kirchen an. Auch dieses Spiel konnte der TV Opfingen mit 3:0 für sich entscheiden (25:16, 25:19, 25:8).

Ins dritte Spiel gegen die VBG Efringen-Kirchen stiegen wir besser ein als ins vorherige. Leider mussten wir trotzdem den ersten Satz abgeben, da unsere Annahmeschwierigkeiten und schlagkräftige Angaben der Gegenmannschaft viele Punkte kosteten (16:25). Im nächsten Satz lief alles besser. Wir führten gleich zu Anfang, was uns sicherer werden ließ und wir konnten den Satz auf unserem Konto verbuchen (25:19). Dieses Hoch hielt aber nicht lange an. Ein frustrierender Punktestand von 12:0 nach starken Angaben und schwachen Annahmen im dritten Satz ließ uns nicht gerade gut dastehen und auch in diesem Satz nicht mehr aufraffen (9:25). Von niemandem geahnt und völlig untypisch für uns schienen trotz dem letzten Satz nicht alle Reserven aufgebraucht zu sein: mit vielen langen Ballwechseln und Konzentration schafften wir es, den Satz zu gewinnen und damit unseren ersten Punkt in der Bezirksklasse zu sichern (25:21). Es ging in den Tie-Break, in dem uns die VBG eindeutig überlegen war. Wir verloren ihn leider mit 5:15. Das Ergebnis 2:3 jedoch zeigt, dass wir das Zeug haben, in der Bezirsklasse mitzuspielen und in Zukunft weitere Punkte holen können. Beim nächsten Mal treten wir dann hoffentlich mit voller (vollerer) Besatzung auf! 🙂

Leoni Lotzgeselle

Willkommen in der Bezirksklasse