Bei den letzten zwei Auswärtsspielen der Saison 2023/24 gilt es für die Damen 1 alle Punkte einzufahren, um den 2. Tabellenplatz – und damit den Relegationsplatz – zu halten. Daher fuhr man am Samstag, den 16.03. hochmotiviert nach Freiburg zum USC II.
Das Aufwärmen läuft noch etwas träge, trotzdem entscheiden die Säckinger Damen direkt die ersten Ballwechsel für sich und können sich mit 15:10 das erste Mal deutlich absetzen. Ganz wach war man aber wohl doch noch nicht, ruckzuck war der Vorsprung dahin – es steht 16:16. Zeit für einen Weckruf von Trainer Thomas. Dieser wirkt und die Prosäcko-Damen kämpfen sich insbesondere durch die starke Abwehrleistung um Libera Alina Baumgartner zum Satzsieg.
Zu Beginn des zweiten Satzes bringt Lara Carabelli die Gegner direkt durch starke Aufschläge in Bedrängnis. Säckingen geht mit 4:0 in Führung und setzt sich durch clevere, variable Angriffe Punkt für Punkt weiter ab. Die Freiburger finden kein Mittel gegen die starke Abwehr der Säckinger Damen. Auch den 2. Satz entscheiden unsere Damen 1 souverän mit 25:10 für sich.
Jetzt heißt es Spannung halten. Das fällt anfangs gar nicht so leicht. Diesmal geht der USC mit 4:1 in Führung. Es gibt viele lange Ballwechsel, die die Freiburger für sich entscheiden. Aber dank der konstanten Säckinger Abwehr wird der gegnerische Vorsprung nicht größer. Dann kommt Corina Kohl an den Aufschlag und bringt die Prosäcko-Mädels mit 11:7 in Führung. Noch einmal kommen die Freiburger ran. Aber Coach Thomas findet in der Auszeit bei 14:15 die richtigen Worte. Der Fokus ist wieder da, schnell steht es 18:15 und 25:18. Auch der 3. Satz geht an den TV, das Spiel ist gewonnen!
Zwar sichert sich der VC Weil frühzeitig die Meisterschaft, aber der Relegationsplatz ist vorerst verteidigt und der Vize-Titel liegt in den eigenen Händen. Daher ist die Stimmung nach dem klaren 3:0-Sieg ausgelassen und es wird nach Zwischenstopp beim Italiener ausgiebig im Heuboden gefeiert. Insbesondere unsere starke Libera Alina kann sich feiern lassen, sie verteidigt (knapp vor Zuspielerin Lara) ihre MVP-Socke und wird zum zweiten Mal in Folge zur besten Spielerin gekürt.
Laura