10 Sätze und 406 gespielte Punkte später…

Die Damen I des TV Bad Säckingen sichern sich 2 Punkte beim letzten Heimspieltag der Saison.

Am Samstag, den 24. Februar, fanden sich die Damen I des TV Bad Säckingen zum letzten Heimspieltag der Saison um 12:30 Uhr in der heimischen Badmatte ein. Auf dem Programm standen die Spiele gegen den Vfr Merzhausen I, sowie den Tabellenersten VC Weil. Klare Ziele für die Säckingerinnen waren zwei Siege, um an Weil vorbeizuziehen und die Tabellenspitze zu übernehmen und zudem um 19 Uhr in der Villa Martino beim Abendessen zu sitzen. Zumindest der zweite Teil erschien der Heimmannschaft zu diesem Zeitpunkt als machbar. Da gegen beide Mannschaften in der Hinrunde verloren wurde, versprach es zwar ein intensiver Spieltag zu werden. Wie intensiv, hätten sich die Prosäcko-Damen allerdings in ihren kühnsten Träumen nicht vorstellen können.

Startschuss für das erste Spiel fiel um 14 Uhr gegen den Vfr Merzhausen.
Die ersten beiden Sätze gingen direkt ausserplanmässig mit 25:20 und 25:21 an die Gegnerinnen und das zeitliche Hintertreffen nahm so seinen Lauf. Jetzt oder nie! Die Säckingerinnen drehten endlich auf und konnten den dritten Satz deutlich mit 25:17 für sich entscheiden. Auch im vierten Satz überzeugten die Gastgeberinnen, sicherten sich den Satz mit 25:20 und damit auch den ersten Tiebreak des Tages. Dieser verlief allerdings nicht wie gewünscht und die heimischen Damen mussten sich nach umkämpften 20-minütigem Tiebreak mit 15:11 geschlagen geben.
Nach 5 Sätzen und 204 gespielten Punkte endete das erste Spiel des Tages. Dank solider Abwehrleistung und variablen Angriffen, wurde Laura Schaumann zum MVP des Spiels bestimmt.
Die Zeit: es war 16:15 Uhr.

Nach 30-minütiger Erholungspause und kleiner Stärkung wurde sich auch schon für das zweite Spiel vorbereitet. Um 17:05 startete schließlich auch das Spiel der Säckinger Damen gegen den VC Weil. Der erste Satz verlief wunschgemäß und die Weiler Damen fanden nur schwer ins Spiel. So endete der Satz mit 25:15 für die Bad Säckingerinnen. Die Devise lautete, die Spannung aufrecht zu erhalten und sich nicht auf dem deutlichen ersten Satz auszuruhen. Doch die 5 umkämpften Sätze des ersten Spiels machten sich bei den Gastgeberinnen doch immer mehr bemerkbar und Unkonzentriertheiten schlichen sich ein. Der zweite Satz ging so mit 25:21 an die Gejagten aus Weil. Der Prosäcko-Kampfgeist war nun allerdings geweckt und sie erkämpften sich den 3. Satz mit 25:21. Der vierte Satz sollte die Entscheidung und 3 Punkte bringen. Nach einem spannenden Kopf-an-Kopf-Rennen mussten die Bad Säckinger Damen I den Satz jedoch mit 25:23 abgeben. Da die Uhr bereits 18:52 Uhr zeigte, war jetzt ebenfalls klar, dass auch das Abendessen nicht pünktlich würde starten können. Im fünften Satz fingen sich die Gastgeberinnen, trotz nach wie vor vorhandenem Siegeswillen, schon zu Beginn einen zu deutlichen Rückstand ein, sodass auch der Entscheidungssatz mit 15:7 und somit das zweite Spiel in fünf Sätzen und nach 202 gespielten Punkten zugunsten der Gegnerinnen ausging. Libera Alina Baumgartner sicherte sich mit bis zuletzt starken Abwehraktionen den MVP für das Spiel.

Um 19:17 Uhr des 24. Februar taumelten die tapferen Mädels der I. Damenmannschaft des TV Bad Säckingen unter die Dusche und waren um 10 Sätze in ihrer Volleyballkarriere und wichtige 2 Punkte in der Tabelle reicher. Um ca. 19:40 wurde die Badmatte nach spektakulär schneller Dusche gen Villa Martino verlassen. Zwischen Betreten und Verlassen der Halle waren 7 h und 10 min vergangen.

Bilanz: die Tagesziele wurden zwar nicht ganz erreicht, nichtsdestotrotz haben die Prosäcko-Damen Kampfgeist und Durchhaltevermögen bewiesen und guten Volleyball gezeigt.
Noch haben die Damen I alles in der eigenen Hand, was zumindest den Relegationsplatz angeht und werden bei den zwei verbleibenden Spielen der Saison nochmal voll angreifen. Am 16. März geht es nach Freiburg zu den Damen des USC Freiburg II.

Es spielten: Lara Carabelli, Anita Prus, Laura Schaumann, Dani Stotzka, Juliane Kaiser, Corina Kohl, Carla Hieke, Alina Baumgartner, Svenja Rohde

Svenja

10 Sätze und 406 gespielte Punkte später…