Es geht bergauf für die Damen 2!

Am letzten Sonntag den 19.11.17 trafen sich die Damen 2 zum ersten Heimspieltag der Saison in der Badmatte, um gegen den Tabellenletzten USC Freiburg 4 und den Tabellenführer VfR Umkirch 2 anzutreten.

Das erste Spiel gegen Freiburg hieß es für uns unbedingt zu gewinnen, damit wir uns einen Abstand zu den beiden Abstiegsplätzen erspielen können. Als Pflichtaufgabe galt es also, 3 Punkte zu holen!

Wir starteten konzentriert ins Spiel und zeigten mit einer guten Annahme und einem sauberen Spielaufbau wer die bessere Mannschaft auf dem Feld war. Die Freiburgerinnen waren teils verunsichert, aufgrund von mehreren Aufstellungsfehlern auf ihrer Spielfeldseite und konnten sich offensichtlich nicht 100% aufs Spiel konzentrieren. Wir nutzen diese Chance und gewannen somit mit Freude und Spaß am Spiel den ersten Satz deutlich mit 25:15 Punkten.

Im 2. Satz des ersten Spiels versuchten wir die super Stimmung aus dem ersten Satz mitzunehmen, um auch diesen zu gewinnen. Doch der UCS änderte seine Aufstellung, wobei nun deutlich mehr gute Bälle zurückkamen. Auch Martin wechselte unsere Aufstellung und wir konnten nicht die selbe Leistung wie im ersten Satz abrufen. Es blieb durchgängig spannend und es waren viele längere Ballwechsel zu sehen, die jedoch leider nicht immer für uns ausgingen. Ein deutlicher Schwachpunkt der Damen 2 zeigte sich, nämlich die Angaben, die leider viel zu oft ins Netz geschlagen oder meterweise im Aus landeten. Somit gewann der Gegner nach 26 Minuten knapp, wie auch verdient mit 25:22 Punkten.

Diese Niederlage hieß es zu bezwingen da wir nun mal keinen Punkt abgeben wollten. Mit neuer Motivation und mithilfe des Publikums gelang es uns an die Leistung des ersten Satzes anzuknüpfen. Wir kämpften wieder um jeden Ball und unser Spielaufbau sah wieder deutlich besser aus. Doch die Freiburgerinnen hatten erneut Schwierigkeiten sich regelgerecht aufzustellen was eine Spielunterbrechung zur Folge hatte. Zur Aufregung unseres Trainers dauerte es einige Zeit bis die Verwirrungen des Gegners aus dem Weg geräumt waren. Im Gegensatz zu Martin ließen wir uns jedoch nicht aus der Ruhe bringen und beendeten den 3. Satz mit erneut deutlichen 25:17 Punkten.

Der letzte Satz war relativ unspektakulär. Die Damen 2 hielten die Stimmung und Leistung oben und konnten den 3. Satz mit 25:16 und somit das gesamte Spiel mit 3:1 Sätzen nach 1h 36 für sich gewinnen.

 

Das 2. Spiel des Tages starteten wir mit weniger hohen Erwartungen da wir gegen die bis jetzt ungeschlagene Mannschaft des VfR Umkirch spielten. Mit einer für uns untypischen Aufstellung mit Alina als Libero starteten wir ins Spiel. Es zeigte sich früh der Leistungsunterschied zum ersten Spiel und die Mädels aus Umkirch forderten uns deutlich mehr heraus. Den ersten Satz gaben wir auch deutlich mit 14:25 Punkten an den Gegner.

Das wollten wir nicht auf und sitzen lassen und drehten den Spieß um. Mit einigen super Abwehraktionen und einer starken Anfeuerung der Bank wie auch der Tribüne gelang es uns die Umkircher im 2. Satz zu schlagen. Mit 25:15 Punkten stand es nun also 1:1 und es war wieder alles offen.

Der 3. Satz bereitete uns aber wieder mehr Schwierigkeiten, vorallem die Annahme der starken und druckvollen Angaben des Gegners führte zu einigen Fehlern. Doch auch wir zwangen die Gegner oft zu Boden, doch der Satz ging mit 25:21 knapp an den VfR.

Im 4. Satz hieß es dann nochmal alles zu geben. Wir waren sehr erfreut an unserer starken Leistung an diesem Tag, mit der wir wohl alle nicht gerechnet hatten. Wir zeigten oft, dass wir auch lange Ballwechsel für uns entscheiden können und feierten jeden gewonnen Punkt. Wir versuchten so gut es ging unsere Fehler zu vermeiden und gewannen den Satz mit 25:21 Punkten.

Es ging also in den 5. Satz, indem der VfR Umkirch jedoch zeigte, wer Tabellenführer ist. Mit starken und vorallem gezielten Angriffen gelang es dem Gegner mit 15:9 Punkten dieses Spiel zu beenden.

Insgesamt sind wir jedoch sehr zufrieden mit unserer Leistung und das Tagesziel war erreicht: 3 Punkte gegen den Tabellenletzten und immerhin einen Punkt gegen den starken Tabellenführer. Wir haben gezeigt, dass wir absolut richtig sind in der Liga. Die Mannschaft befindet sich nun mit 5 Punkten Abstand zum 8. Platz auf Tabellenplatz 7.

 

Es geht bergauf für die Damen 2!