Jahresbericht der Herren 1 im Jahr 2015 und Endstand

Jahresbericht der Herren 1 im Jahr 2015 und Endstand

Die Bad Säckinger Wölfe beendeten die letztjährige Landesligasaison unter dem kurzfristig eingesprungenen Trainer Martin Beltinger auf dem verdienten Tabellenplatz 2 was zur Teilnahme an der Relegation  zur Verbandsliga berechtigt hat.

20160220_Spieltag_0048An jenem 2. Mai 2015 war es mal wieder gelungen aus eigener Vereinskraft die heimische Badmatten Halle zu füllen, nahezu alle Tribünenplätze waren gefüllt. Die Relegation bestand nur aus einem Spiel da  die dritte teilnahmeberechtigte Mannschaft der VC Offenburg II aus der  Verbandsliga auf die Teilnahme verzichtet hat. Ein grandiöses Spiel wurde  gegen den TV Radolfzell II aus der Landesliga Ost geliefert, es ging auf und ab hin und her auf Verbandsliganiveau. Letztendlich ging aber das Spiel an den TV Radolfzell II diese stiegen dann auch in die Verbandsliga auf . Derzeit belegen diese in der Verbandsliga Südbaden den dritten Platz was meines Erachtens unsere gezeigte Leistung an jenem Tag nochmals positiv unterstreicht.
Eine grandiöse Saison wurde durch dieses Spiel nochmals getopt.

Vielen Dank hier auch nochmals an die zahlreichen Zuschauer für die tolle Unterstützung.

Allerdings hatte dieser Tag auch ein weniger positives Ereignis gehabt. Unser  langjähriger Steller Markus Wöllner, der schon während der Saison verletzungsbedingt öfters ausfiel hat nach ca. 30 Jahren in den Diensten des TV Bad Säckingen als Spieler seine Karriere als Aktivspieler beendet aber never say never!!!! Die Mannschaft hat sich dementsprechend unter dem Applaus der Zuschauer und einem großen Plakat bei Markus für seine Dienste bedankt.

Die neue Saison welche immer traditionell im Frühherbst beginnt, begann wieder unter dem Alt/Neu Trainer Marco Wolf. Wie immer begann die Saison schwankungsvoll allerdings auf sehr hohem Niveau. Da in dieser Liga jeder jeden schlagen kann kommt es auf jeden Mann am Spieltag an. Dadurch daß auch wieder 3er Spieltage eingeführt wurden aufgrund der letztjährigen Tabellensituation (1 Team mehr) sind die Spieltage an sich noch kräftezehrender als letzte Saison. Man kann erkennen,  wenn nicht ausreichend Spieler mit an Bord sind das zweite Spiel teilweise nicht das Niveau erreicht was diese tolle Mannschaft sonst abrufen kann. Das war diesmal daran zu erkennen daß mit Martin Beltinger verletzungsbedingt und Mariusz Prus (teilweise privat verhindert) zu Saisonbeginn gleich zwei routinierte Kräfte bis zum Jahreswechsel gefehlt haben. Positiv zu erwähnen sind dabei unsere „Neuzugänge“ Jambo Mbowa der sich direkt in die Mannschaft eingefügt hat sowie Konstantin Kühne der als Jugendspieler den ein oder anderen Einsatz in der Mannschaft hatte.

Seit zum Jahreswechsel nahezu alle Kräfte wieder an Bord sind ist auch eine weitere klare Leistungssteigerung zu erkennen, dadurch daß kräfteschonend gewechselt werden kann können auch an  Doppelspieltagen wie zuletzt  zwei Siege eingefahren werden.

In der Schlußtabelle belegen die Wölfe den Tabellenplatz 3. Dies wurde auch durch eine grandiose Aufholjagd im Jahr 2016 erreicht. Vor allem die letzten drei Spieltage zeigten erneut die Klasse dieser Mannschaft.
Selbst am letzten Spieltag an dem nur ein Rumpfkader in Freiburg gegen den USC und Offenburg antrat wurde toller Volleyball gezeigt. Beide Spiele wurden gewonnen un die Anreis ehat sich auch hier wieder gelohnt.

An dieser Stelle möchte ich nochmals auf die tolle mannschaftliche Leistung und den tollen Zusammenhalt erinnern welcher in der Mannschaft steckt.

Wir freuen uns bereits auf die neue Aufgabe. Unter Umständen können wir erneut an der Relegation zur Verbandsliga teilnehmen sofern eine der beiden vorderen Mannschaft nicht teilnimmt.

Marco Wolf

Jahresbericht der Herren 1 im Jahr 2015 und Endstand