Versöhnlicher Landesligaabschluss der Säckinger Wölfe

Am letzten Spieltag der Landesliga-Saison 2016/2017 mussten die Bad Säckinger Wölfe zum Tabellennachbarn VC Müllheim reisen. Der 5.-platzierte Gastgeber konnte aber aufgrund seiner 1:3-Niederlage im ersten Spiel des Tages gegen VC Weil 2 den Wölfen nicht mehr gefährlich werden. Der VC Weil 2 hingegen feierte seinen Meistertitel und steigt nun in die Verbandsliga auf.

Auf Säckinger Seite musste man einerseits auf Martin, Daniel und Eric verzichten, andererseits feierte unser italienischer Neuzugang Dario direkt ein verheißungsvolles Debüt.

Beiden Mannschaften war von Beginn an anzumerken, dass es praktisch um nichts mehr ging. Bin zum 10:10 plätscherte die Begegnung vor sich hin. Die Wölfe hatten mit Abstimmungsproblemen zu kämpfen. Zudem fand man im Block nicht den entscheidenden Zugriff. Eine Serie schwacher Annahmen führte dazu, dass Müllheim sich absetzen konnte und unsicherer werdende Säckinger nichts entgegen zu setzen hatte. So kam es, dass der 1.Satz mit 25:19 an den Gastgeber ging.

Für den 2.Satz stellte Ulli das Team wieder gut ein und schwor seine Wölfe darauf, mit einfachen Spielzügen leichte Punkte zu machen. Dies klappte nun auch gleich viel besser, sodass von Punkt zu Punkt mehr Ruhe und somit mehr Sicherheit in das Spiel der Wölfe zurückkehrte. Die Müllheimer Annahme konnte so automatisch mehr unter Druck gesetzt werden, was wiederum deren Angriffsspiel anfälliger für Fehler machte. Den 2.Satz konnten die Gäste dadurch sehr deutlich mit 25:12 gewinnen.

Bad Säckingen konnte die Spannung auch in den 3.Satz retten und durchweg ein gemütliches Polster halten, sodass auch dieser recht klar mit 25:16 gewonnen wurde.

Bei strahlendem Sonnenschein außerhalb der Halle sollte der 4.Satz auch noch schnell unter Dach und Fach gebracht werden, um frühzeitig die Heimreise antreten zu können. Man wurde allerdings eines besseren belehrt. Mit einer indiskutablen Leistung machten sich die Wölfe aber selbst einen Strich durch die Rechnung. Vor allem dank einer katastrophalen Annahme verloren die Säckinger Wölfe den schlechtesten Satz der Saison mit 25:11.

Der in diesem Moment erstaunlich ruhig gebliebene Ulli schaffte es aber in der Satzpause, seine Männer wieder aufzubauen, wahrscheinlich weil er spürte, dass sein ganz großer Moment noch kommen sollte. Dank einer schnellen 3:0 Führung kehrte die benötigte Ruhe ins Säckinger Spiel zurück. Der Vorsprung konnte kontinuierlich ausgebaut werden und als nichts mehr schiefzugehen drohte, war Ullis Zeit gekommen. Wie einst Günter Netzer wechselte er sich selbst ein, schritt leichtfüßig zur Grundlinie, fest entschlossen, seine Wölfe mit einem unvergesslichen Geniestreich zum letzten Triumph zu führen. Vermutlich aufgrund eines Platzfehlers versprang ihm jedoch der Ball und dieser landete kläglich im Netz;) Müllheim hatte aber ein Einsehen und überließ seinerseits den nächsten Punkt den Gästen aus Bad Säckingen, sodass dieser Satz mit 15:8 gewonnen werden konnte.

So konnten die Bad Säckinger Wölfe ihre Landesliga Saison auf Patz 4 beenden. Gerade nach dem holprigen Saisonstart kann man zufrieden auf die absolvierte Saison zurückblicken, auch wenn mit etwas mehr Trainingsfleiß sicherlich wieder mehr drin gewesen wäre. In diesem Zusammenhang ein dickes Dankeschön an unseren Coach Ulli, der die undankbare Aufgabe des Leitwolfs übernommen hat und diese mit seiner erfrischenden Art ausgefüllt hat.

Glückwunsch auch an unsere erfolgreichen Damenmannschaften, die mit 3 von 4 Mannschaften Aufstiege in die Kreisliga, Bezirksklasse und Landesliga feiern dürfen.

Versöhnlicher Landesligaabschluss der Säckinger Wölfe