SV Kirchzarten : TV Bad Säckingen (3:1)

Am 10.12.22 ging es für die Damen 1 zum Tabellenletzten SV Kirchzarten. Sämtliche Frauenpower wurde mobilisiert, sodass mit einem 10er Kader angetreten wurde.

Daniela Stotzka fiel leider krankheitsbedingt kurzfristig aus, konnte jedoch von Hannah Brück hervorragend vertreten werden (DANKE HANNAH).
Der Druck bei den Damen war groß, sollte nach den letzten Niederlagen nun endlich ein Sieg eingefahren werden und das Tabellenende wieder in weitere Ferne rücken.

Im ersten Satz gelang den Säckinger Damen der Einstieg sehr gut. Souveräne Annahmen, platzierte Angriffe und klare Verteidigungen führen direkt zum Satzgewinn (22:25). Doch Kirchzarten war ebenfalls motiviert und nicht zu unterschätzen.

Die Souveränität des ersten Satzes konnten die Säckinger Damen jedoch nicht mit in die zweite Runde nehmen. Hektik auf dem Feld, zu viele Angriffsfehler und mangelnde Bewegung in der Abwehr ließen das Eigenvertrauen wanken, sodass der zweite Satz mit nur 15 Punkten an Kirchzarten ging.

Im dritten Satz sollte das Vertrauen wieder hergestellt werden und Trainerin Claudia Lengacher appellierte an die Abwehrpositionen und den Mut im Angriff. Die Ansprache fruchtete und Bad Säckingen war wieder selbstbewusster auf dem Feld. Jedoch war die Leistung zu unstet und Kirchzarten hatte bei herausfordernden Ballwechseln den längeren Atem. Auch taktische Wechsel brachten nicht den erhofften Zündungseffekt, sodass auch dieser Satz an Kirchzarten abgegeben werden musste (25:19).

Mit Biss ging es in den vierten Satz, wollten die Säckinger Damen das Spiel doch noch zu ihren Gunsten drehen und in den Tiebreak einziehen. Doch dies führte leider zur Verbissenheit. Den Sieg wollten die Damen unbedingt und dadurch war die Anspannung auf dem Feld zu groß. Die Angriffsvorgaben der Trainerin konnten nicht präzise genug umgesetzt werden und die Annahme und Abwehr war zu schwankend, sodass Kirchzarten eher hinterhergelaufen wurde und der letzte Funke ausblieb. Als Kirchzarten bereits bei 22 Punkten angekommen war, legten sich die Säckinger Damen noch einmal richtig ins Zeug und mobilisierten die letzten Kräfte. Bei einer punktreichen Netzaktion in der Mitte knickte Christiane Hertzsch jedoch leider um und musste das Feld verlassen. Susanne Krauß übernahm spontan und meisterte die fremde Position mit Bravour. Leider führte der Unfall zu Konzentrationsschwächen bei den Säckinger Damen, sodass Kirchzarten auch den vierten Satz und damit das Spiel gewann. Die Bad Säckinger Damen 1 müssen leider erneut eine Niederlage verkraften und konnten sich nicht wie erhofft selbst ein Weihnachtsgeschenk machen.

Doch auch wenn nun das Tabellenende erreicht ist, die Motivation ist es noch lange nicht! In der Rückrunde sind wir zurück und dann wird gerockt! Wir freuen uns, dann wieder Svenja Rohde aus dem Auslandssemester zurück im Team begrüßen zu dürfen.

Wir wünschen allen eine wundervolle Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Es spielten:
Alina Baumgartner, Hannah Brück, Lara Carabelli, Christiane Hertzsch, Elena Kefer, Corina Kohl, Susanne Krauß, Claudia Lengacher, Laura Schaumann, Theresa Wehrle

Corina

SV Kirchzarten : TV Bad Säckingen (3:1)