Am heutigen Sonntag ging es zum Auswärtsspiel gegen den VC Offenburg 3.
Schon vor dem Spiel war klar, dass es gegen die Gastgeberinnen aus der Ortenau nicht leicht werden wird. Die junge, technisch gut ausgebildete Mannschaft, wird von 2 erfahreneren Spielerinnen ergänzt, wodurch eine durchaus starke Mannschaft entstanden ist.
Nichts desto trotz behielten die Säckingerinnen auch hier wieder die Oberhand und gewannen das fünfte Spiel in Folge mit 3:0 (25:16, 28:26, 25:19).
Nach kurzer Eingewöhnungsphase im ersten Satz erarbeiteten sich die Gäste aus Bad Säckingen Punkt für Punkt mehr Vorsprung, so dass der Satzgewinn nie gefährdet war (25:16).
Im zweiten Satz schlichen sich dann immer mehr Eigenfehler ins Spiel ein: Angaben wurden verschlagen, die Annahme war sehr ungenau und ein druckvoller Angriff kam nicht zu Stande, so dass die Offenburgerinnen schnell mit 5:13 davon ziehen konnten. Hiervon unbeeindruckt fanden die Säckingerinnen wieder immer mehr ins Spiel und konnten so beim Punktestand von 20:20 das erste Mal ausgleichen. In dieser Phase entwickelte sich ein echter Nervenkrimi. Laura Kramps behielt einen kühlen Kopf und machte großen Druck mit ihren Aufschlägen. Nach zwei Satzbällen schafften die Säckingerinnen knapp den Satzgewinn mit 28:26.
Im dritten Satz boten die Offenburgerinnen nur noch wenig Gegenwehr, so dass ein Gewinn nie gefährdet war (25:19).
„Wir haben heute nicht unser bestes Spiel gemacht“, so Coach Markus Wöllner nach dem Spiel. „Aber wir haben in den entscheidenden Phasen als Team gekämpft und füreinander gearbeitet, so dass wir sogar den schon verloren geglaubten zweiten Satz doch noch gewinnen konnten. Das war eine tolle Leistung.“
Nach 5 deutlichen Siegen in 5 Spielen behaupten sich die Volleyballdamen des TV Bad Säckingen nun weiter an der Tabellenspitze der Landesliga. Nach zwei spielfreien Wochenenden geht es am 23.11. dann weiter gegen den TSV Alemannia Zähringen.
Raphaela Wenk