Willkommen in der Bezirksklasse

Bevor hier über den ersten Spieltag der Damen 2 in der Bezirksklasse berichtet wird, gibt es noch etwas nachzutragen. Am 16.09.17 bestritten wir ein Vorbereitungsturnier in Endingen mit Mannschaften aus der Bezirksklasse und Bezirksliga. Trotz nagelneuer Trikots hatten wir einen wackligen Start in der Gruppenphase (beide Spiele verloren). Doch durch Überkreuzspiele hatten wir noch die Chance ins Halbfinale einzuziehen. Dies gelang uns durch einen klaren 2:0 Sieg. Im Halbfinale ging es dann wieder gegen Staufen (Aufsteiger in die Bezirksliga), die uns in der Gruppenphase schon bezwangen. Doch diesmal sollte alles anders kommen. In einem packendem Krimi entschieden wir das Spiel im Tiebreak für uns, und so zogen wir völlig unerwartet ins Finale ein. Hier ging es gegen Bad Krozingen (Bezirksliga). Durch gute Angriffe und einer super Stimmung gelang es uns, den Krozingern das Leben schwer zu machen, und konnten uns auch zwischenzeitlich eine kleine Führung herausspielen. Trotz sehr guter Leistung hat es jedoch nicht ganz gereicht, beide Sätze gingen an die Krozinger Mädels, wenn auch mit nur 2-3 Punkten Abstand. Wir waren glücklich und zufrieden mit diesem zweiten Platz und gut eingestimmt für die kommende Saison!

Diese startete am Samstag, 14.10.17, in Opfingen. Ein déjà-vu für die „alten Hasen“ der Damen zwei, die vor zwei Jahren schon dabei waren beim Aufstieg in die Bezirksklasse. Auch damals ging es am ersten Spieltag nach Opfingen wo wir eine klare 3:0 Niederlage kassierten, die von den Opfinger Spielerinnen mit „Willkommen in der Bezirksklasse“ kommentiert wurde. Das sollte nicht noch einmal passieren!

Doch erstmal mussten wir das erste Spiel, TV Opfingen gegen TV Merdingen 2, pfeifen. Opfingen ging 2:0 in Führung, doch die Merdinger Mädels kamen immer mehr in Fahrt und entschieden das Spiel dann im Tiebreak für sich (25:23, 25:23, 14:25, 19:25, 10:15).

Nun ging es für uns gegen den TV Opfingen, der etwas geschwächt durch das 5-Satz Spiel gegen Merdingen und eine verletzte Spielerin (auf diesem Weg gute Besserung) in dieses Spiel ging. Der erste Satz ging klar an uns mit 25:12. Im zweiten Satz wurde es etwas enger, doch auch hier konnten wir uns mit einem 25:21 durchsetzen. Der dritte Satz begann mit einem Feuerwerk von unserem Schwiizer Maidli Lorena. Durch ihre starke Angabenserie mit zwei Assen gingen wir 8:0 in Führung. Die Opfinger hatten große Schwierigkeiten dagegen zu halten, Punkt für Punkt spielten wir uns weiter Richtung Sieg. Die Stimmung auf der Bank und auf dem Feld war großartig, und so gewannen wir auch den dritten Satz mit 25:7! Willkommen in der Bezirksklasse! ?

Nun galt es, die Stimmung weiter aufrecht zu erhalten, um auch gegen den TV Merdingen unser bestes Volleyball zu zeigen. Schon im ersten Spiel gegen Opfingen konnten sie viele Punkte durch einen guten Block erzielen. Damit hatten auch wir große Probleme, immer wieder wurden unsere Angriffe geblockt. Zwar konnten auch wir einige gute Angriffe herausspielen, doch es hat einfach nicht gereicht gegen das starke Team aus Merdingen. Sie gewannen mit 3:0 (25:22, 25:9, 25:15).

Nach diesem Spiel wissen wir nun, womit wir es in der Bezirksklasse zu tun haben und können weiter an uns arbeiten, um am nächsten Spieltag (28.10. in Weil) den nächsten Sieg einzufahren ?
15.10.17 Linda Eschbach

Willkommen in der Bezirksklasse