Am Sonntag, den 8. Mai 2016 machten wir uns auf den Weg nach Freiburg zum Final-Four des Bezirkspokals. An diesem Tag mussten wir neben unserer Zuspielerin Isa (Happy 30 J) auf zahlreiche Spielerinnen verzichten, wurden allerdings von Alina und Hannah von der zweiten Mannschaft unterstützt. Vielen Dank an euch zwei! So traten wir das Pokalhalbfinale mit nur 8 Spielerinnen an und mussten unser Spielsystem etwas umstellen: anstatt 5:1 spielten wir mit zwei Diagonalspielerinnen im Zuspiel und Alina hat den Job von unserer im Urlaub verweilenden Cata als Libera übernommen.
Nachdem wir auch alle die Halle gefunden hatten, wurde erstmal ausgelost: im ersten Halbfinale spielte Kehl gegen Zähringen II, und im zweiten Halbfinale dann Säckingen gegen Zähringen I. Das erste Spiel ging ziemlich souverän an Zähringen II.
Pünktlich zum Spielbeginn unseres Halbfinalspiels fanden sich sogar ein paar Säckinger Fans in der Halle ein. An dieser Stelle vielen Dank und ein dreifaches Pro-Säcko für eure Unterstützung!!! Im ersten Satz hat es ein bisschen gedauert bis wir in unser Spiel gefunden haben und die kleinen Unsicherheiten ablegen konnten. Leider ging der erste Satz mit 14:25 verloren. Im zweiten Satz machten wir es viel besser und der Satzgewinn war zu keinem Zeitpunkt gefährdet. Wir kämpften um jeden Ball und machten mit unseren Angaben und Angriffen ordentlich Druck, so dass es am Ende 25:17 für uns stand. Wir freuten uns riesig über den ersten Satzgewinn gegen Zähringen I, da wir in der Saison ja zweimal mit 0:3 gegen sie verloren hatten. Der dritte Satz war zunächst ausgeglichen, doch gegen Mitte des Satzes konnte sich Zähringen I mit 8 Punkten absetzen. Wir haben aber nicht aufgehört zu kämpfen und konnten uns immer mehr steigern. Der Vorsprung von Zähringen I wurde immer kleiner und wer hätte gedacht, dass wir den Spieß nochmal rumdrehen können? Den Rückstand von 19:24 verwandelten wir zu einem 26:24 Sieg für uns. Die Freude war noch größer als nach dem ersten Satzgewinn…wir hatten unglaubliches geschafft! Pro-Säcko!!! Es fehlte uns also nur noch ein Satz zum Erreichen des Pokalfinales. Zunächst sah es im vierten Satz auch noch ganz gut aus, allerdings konnte sich Zähringen I gegen Ende mehr und mehr absetzen und wir unterlagen mit 16:25. Nun hieß es also Tiebreak. Zum Tiebreak gibt es nicht so viel zu sagen…das Ergebnis von 5:15 spricht für sich. Somit unterlagen wir am Ende Zähringen I mit 2:3. Trotz dieser Niederlage sei gesagt, dass wir als Mannschaft toll gekämpft haben und größtenteils wirklich ein tolles Volleyballspiel gezeigt haben. Wir können stolz auf uns sein!
Im Finale trafen dann die beiden Zähringer Mannschaften aufeinander, welches Zähringen I gewann. Herzlichen Glückwunsch an dieser Stelle.
Abschließend sei gesagt, dass wir diese Saison mit einem tollen zweiten Platz in der Bezirksliga beendet haben und mit der Halbfinalteilnahme im Bezirkspokal. Diese Leistung kann sich wirklich sehen lassen! Und wer weiß, was die nächste Saison so alles bringen wird?! Wir werden jedenfalls wieder voll angreifen!
An dieser Stelle möchten wir uns ganz herzlich bei unserem Trainer Markus für seine tolle Arbeit und Geduld mit uns bedanken. Wir freuen uns schon jetzt auf die nächste Saison!
Susanne Krauß