Debütantenball beim Heimauftakt

Wölfe starten mit 2 Heimsiegen in die neue Saison

Nachdem es letzte Saison zum Ende leider nicht mit dem Aufstieg in die Verbandsliga geklappt hatte, starteten die Bad Säckinger Wölfe am letzten Sonntag in die neue Landesliga-Saison. Wie jedes Jahr gilt es, einige Abgänge zu verkraften und neue Spieler zu integrieren. So gehen die Wölfe ohne ihre letztjährigen Stützen Markus (Karriereende), Sebi (Job) und Marco (Reha) in die neue Spielzeit. Zusätzlich musste man am Samstag auf Mari und Daniel verzichten. Dies führte dazu, dass 2 Debütanten zu ihren ersten Einsätzen von Beginn an kamen.
Spieltagsanalyse unseres Edelfans Emma 😉

Zum ersten Spiel stand der Verbandsligaabsteiger VC Offenburg 2 dem Heimteam gegenüber. Genau wie die Wölfe gab es auch dort scheinbar einige Abgänge, weshalb ein mit 3 erfahrenen Recken gespicktes, sehr junges Team antrat. So startete der erste Satz recht verhalten und der Service wechselte hin und her. Den Wölfen war anzumerken, dass die Vorbereitung mal wieder sehr schleppend verlief und man sich erst wieder „einspielen“ musste. Beim Stand von 15:15 legten die Gäste einen kurzen Zwischensprint ein und holten den Satz mit 25:19.
Kurz geschockt, aber aufgrund einiger guter Spielzüge dennoch siegessicher, gingen die Wölfe in Satz 2. Beim Stand von 9:7 ging Den zum Aufschlag und durfte bis zum 22:7 servieren. In dieser Phase lief erstmals alles zusammen und gleichzeitig wurden die Gäste von Punkt zu Punkt unsicherer. Ohne den gewohnten Schlendrian ins Spiel kommen zu lassen, spulte man das Programm cool zu Ende und gewann mit 25:9.
Im Wissen, auch mit der neuen Aufstellung in dieser Liga mithalten zu können, setzte man stimmungsvoll zum nächsten Satzgewinn an. Das Spiel war bis zum Ende ausgeglichen und umkämpft. Weit entfernt von der Leistung des 2.Satzes konnte Satz 3 aber dank des Kampfgeistes mit 25:22 gewonnen werden.
Ein Sieg in Satz 4 sollte die ersten 3 Punkte für Säckingen sichern. Wie der vorherige Satz war auch dieser hart umkämpft. Am Ende war Offenburg aber mit 25:23 knapp vorne.
Mit dem unbedingten Willen, dieses Spiel zu gewinnen, ging man dann in den entscheidenden Satz. Die Wölfe konnten von Beginn an eine kleine Führung halten, sich aber nicht entscheidend absetzen. Erst mit dem Seitenwechsel und den Heimfans im Blick ging die gute Stimmung in der Halle auf das Team über und man siegte mit 15:10.

Ob das nun 2 gewonnene Punkte oder 1 verlorener waren, war im Endeffekt egal. Die wichtigste Erkenntnis dieses Spiels war, dass Den in der Mitte und Jombo über Außen definitiv eine Verstärkung darstellen. Ein Lob geht auch nach Weil für die konsequente Schiedsrichterleistung!

So ging es nach kurzer Verschnaufpause in das 2.Spiel des Tages. Dort wartete mit dem VC Weil 2 unser Lieblingsgegner zum immer wieder spannenden Derby. Auch die Weiler waren mit einer Menge Spieler angereist. Die nur mit 8 Spielern angetretenen Säckinger hofften, auch trotz fehlender Wechselmöglichkeiten das 2.Spiel kräftemäßig durchhalten zu können. Aber gegen wen, wenn nicht Weil, ist man in der Lage, das Letzte aus sich heraus zu holen.
Im ersten Satz konnten die Weiler von Beginn an einen leichten Vorsprung herausspielen. Bei 18:21 konnten die Wölfe nach einer Auszeit aber eine Schippe drauflegen und den Rückstand in eine 23:22 Führung umwandeln. Spätestens jetzt war allen klar, dass auch in diesem Spiel etwas zu holen war. Dank super Unterstützung von der Tribüne konnte der Satz knapp mit 27:25 gewonnen werden.
Der folgende Satz lief, wie der 2. Satz im vorigen Spiel, nahezu perfekt. Man spielte sich in einen Rausch und alles schien zu funktionieren. Der Satz ging mit 25:9 an das Heimteam. Somit war der erste Punkt im Säckinger Sack. Jetzt wollte man mehr…
Allerdings musste man ab der Mitte des 3.Satzes den Anstrengungen und den kräfteraubenden Sätzen Tribut zollen und mit 15:25 „abschenken“.
In der Satzpause machten sich bei einigen schon Ermüdungserscheinungen breit. Aber  man wollte sich die Chance gegen die überraschend nachlässigen Weiler nicht nehmen lassen, 3 wichtige Punkte mitzunehmen. Weil war von Beginn an mit 2 Punkten vorne und konnte diesen Vorsprung bis zum 22:20 halten. Interimscoach Martin, der für seine Motivationskünste bekannt ist, holte in der letzten Auszeit nochmal alles aus dem Team heraus. Mit letzter Kraft erkämpften die Wölfe dank starker Mannschaftsleistung einen 25:23-Sieg im 4.Satz und somit einen 3:1 Derbysieg.

Das dritte Spiel der Offenburger gegen die Weiler endete mit 1:3.

Mit 5 Punkten stehen die Säckinger Wölfe nach dem ersten Spieltag unerwartet gut da. Beim nächsten Spieltag in Müllheim am 24.10. wird man die erste Tendenz erkennen können, ob diese 5 Punkte gegen den Abstieg oder für den Aufstieg gesammelt wurden. Bis dahin gilt es, mit unserem wieder zur Verfügung stehenden Coach Marco, die körperlichen Defizite aufzuholen und eine aggrobadische Euphoriewelle wie im letzten Jahr zu erzeugen.

Auf geht’s Wölfe!

Christian Arnold

Debütantenball beim Heimauftakt