Spieltag der Legenden, 20.11.2016

Die zweite Herrenmannschaft kämpft beim Duell um die Tabellenspitze vor allem mit sich selbst. Trotz noch ausbaufähiger Leistung, können gegen den Tabellendritten aus Todtnau 2 Punkte mit nach Hause genommen werden. Gegen Tabellenzweiten Freiburg-Rieselfeld fehlt am Ende die Kraft.

Pünktlich, mit höchstens 20 Minuten Verspätung, ging es mit beinahe vollzähliger Mannschaft (nur Carsten „Cashy => sprich Käschi“ Krebs konnte leider nicht dabei sein und Bebe, der nach seinem Einsatz als Fußballterminator noch nachkommt) und vielen Fans zum lange erwarteten Spieltag gegen Carstens ehemalige Teamkollegen aus Todtnau und das Rieselfelder Volleyballkollektiv um legendären Spielmacher Herr Burkard 2.0.

Bevor wir selbst den Ball in die Hand nehmen durften, mussten wir zusehen, wie Gastgeber Todtnau im einem super spannenden Match gegen die Mannschaft aus Rieselfeld 2:3 verlor. Was uns im folgenden Match gegen Todtnau einen kleinen konditionellen Vorsprung verschaffte.

Von diesem Vorsprung war im ersten Satz allerdings wenig zusehen. Eher müde als wieselflink fanden wir schlecht ins Spiel, machten zu viele individuelle Fehler und waren häufig eine Spur zu langsam. Auch fehlte noch, der bei unserer Mannschaft normalerweise so enorm ausgeprägte Teamspirit, es war einfach der Wurm drin. So verloren wir den ersten Satz gefühlt deutlich mit 22:25.

Zu Beginn des zweiten Satzes sah es zunächst so aus als würden wir besser ins Spiel kommen, über eine weite Strecke des Satzes konnten wir nicht nur gut mithalten, sondern spielten tatsächlich ansehnliches Volleyball. Weiß der Geier wieso wir dieses Niveau nicht halten konnten, jedenfalls schlich sich der Fehlerteufel aus dem ersten Satz erneut ein. So mussten wir ärgerlicherweise auch den zweiten Satz mit 16:25 abgeben. Wir starteten also mit einer ordentlichen Portion Frust in den dritten Satz, der uns am Schuh klebte, um es mit den Worten von Thomas Müller zu sagen, wie ein Haufen Scheiße. Rückblickend ist es mir ein Rätsel, wie wir diesen Frust abschütteln konnten, jedenfalls gelang es uns nach der Einwechslung von Henni „Fly High“ Hendriksson. Wir starteten gut in den Satz und konnten endlich zeigen, dass wir tatsächlich Volleyball spielen können und nicht nur zum Kicken ins Training kommen! Auch der Kampfgeist wurde wie von Geisterhand geweckt und wir fighteten um jeden Ball. Dieses enorme Maß an Einsatz und der Wille noch 2 Punkte mit in die heimische Dönerbude zu retten, führten dazu, dass wir das Spiel noch drehen konnten. So konnten wir gegen immer müder werdende Todtnauer die letzten drei Sätze mit 25:19, 25:20 und 15:7 gewinnen.

Nach diesem erschöpfenden Auftaktspiel mussten wir nun erneut ran und das ausgerechnet gegen den Tabellenzweiten Rieselfeld. Trotz den 5 Sätzen die uns schon in den Knochen steckten wollten wir unbedingt an die Leistung gegen Todtnau anknüpfen! Leider gelang uns das im ersten Satz nur bedingt und wir verloren mit 21:25. Im zweiten Satz war also wieder mehr Einsatz, mehr Konzentration und mehr Spaß am Spiel gefragt. Glücklicherweise gelang es uns ein weiteres Mal zu unserer Form zurückzufinden und spielten einen Satz lang tollen Volleyball. Als Belohnung für die gute Leistung gewannen wir den Satz 25:21. Allerdings kostete dieser 2. Satz auch eine Menge Energie und wir konnten das gezeigte Niveau in den beiden darauffolgenden Sätzen nicht mehr halten. Es fehlten einfach ein paar Zentimeter Sprunghöhe und etwas Konzentration und so verloren wir die letzten beiden Sätze des Spieltags mit 14:25 und 16:25 deutlich.

Ob wir uns jetzt ein hartes Konditionstraining auferlegen oder uns nur mehr Witze für das Rückspiel gegen Rieselfeld ausdenken steht noch in den Sternen! Sicher ist aber, dass wir von Raclette und Glühwein gestärkt aus der Winterpause zurückkehren um uns unsere Punkte zurückzuholen.

Cheers Paul

 

Nachtrag:

Da unsere freien Sportredakteure aus der Mannschaft den Redaktionsschluß der ersten beiden Spieltage verpasst haben, wird nun in der Mannschaft demokratisch entschieden, was für eine Sonderaufgabe diesen Sportredakteuren blüht. In eigener Sache: Der Redaktionsschluss ist spätestens dann erreicht, wenn der nächste Spieltag ansteht.

Deswegen hier ein Kurzbericht von einem unabhängigen 😉 Redakteur der ersten beiden Spieltage. Am ersten Spieltag konnten wir gleich mal 6 Punkte mit nach Hause nehmen. Allein im ersten Satz hatten wir auch Startschwierigkeiten. Danach gabe es aber ein nie ernshaft gefährdeter Sieg gegen VC Weil (3:1) und und VfR Merzhausen (3:0).

Am zweiten Spieltag gab es gegen den aktuellen Tabellenführer in eigener Halle dem Spielergebnis nach auf den ersten Blick eine klare Niederlage. Aber es war ein extrem spannendes und im 2. und 3. Satz ein extrem enges Spiel. Beide Sätze gingen in die Verlängerung und leider konnten wir den letzten (trotz einger Satzbälle) Punkt nie machen. Der zweite Satz ging mit 29:31 und der dritte mit 26:28 verloren. Die Leistung hat aber gepasst. Nur Details und ein, zwei Fehler zuviel verhinderte den Sieg. Im zweiten Spiel gegen Hartheim gab es wieder ein klaren 3:0 Sieg.

Somit steht die zweite Herrrenmanschaften nach dem dritten Spieltag auf dem dritten Tabellenplatz und freut sich auf die Rückspiele. Da gibt es dann etwas umzukrempeln.

Spieltag der Legenden, 20.11.2016