Starke Leistung am Heimspieltag

Am Samstag en 03.12.2016 stand bei den Wölfen wie angekündigt zwei wegweisende Spiele auf dem Plan. Zwei Siege wären sehr wichtig um sich von unten absetzen zu können bzw. Luft zu schaffen. Desweiteren war das zweite Spiel auch das Lokalderby gegen Weil.

Der Spieltag an sich begann jedoch im Vorfeld denkbar ungünstig. Unsere Mitte Christian mußte kurzfristig absagen da ihn eine Grippe erwischte, desweiteren hatte Mari ebenfalls kurz vor dem Spiel seinen Einsatz in Frage gestellt das seine Tochter mit starken Fieber zu Hause liegt. Dennoch kam Mari pünktlich zum Anpfiff. Vielen Dank dafür daß er trotz der Situation gekommen bist.

20160220_Spieltag_0053Pünktlich um 14.00 Uhr begann dann das erste Spiel gegen den VC Müllheim. Beide Mannschafen bewegten sich auf hohem nahezu gleichem Niveau. Die ersten Punkte gingen dann entsprechend hin und her. Zur Satz Mitte hin haben wir allerdings etwas nachgelassen. Die Müllheimer witterten Ihre Chance. Dabei  konnte festgestellt werden ,daß die Müllheimer eine Art Gummiwand aufgebaut haben , nahezu jeder Ball kam zurück. Müllheim zog 5 Punkte davon. Dieser Vorsprung konnte nicht mehr aufgeholt werden , somit ging aus unserer Sicht der erste Satz mit 17:25 verloren.
Der zweite Satz widerspeigelte den ersten Satz. Dennoch haben sich die Wölfe besser auf die starke Abwehrleistung der Müllheimer eingestellt. Die Bälle wurden klarer gespielt und somit wurden die Punkte direkt gemacht. Auch in diesen Satz waren die Teams auf Augenhöhe. Kurz vor Satzende brachte Coach Ulli Consti für Den hinein. Dieser Wechsel beeinflußte die Müllheimer wohl so, daß dieser Satz dann für die Wölfe entschieden wurde knapp aber verdient mit 25:22.
Coach Ulli beließ Const in der Mannschaft im 3. Satz. Aus einer starken Annahmen heraus von Eric hat Thomas diese sehr gut gestellt. Diese wiederrum konnten von Mari sehr gut verwertet werden. Consti und Daniel haben über Mitte gut gezogen und somit Platz geschaffen für die anderen Angreifer. Gleichzeitig stellte sich heraus, daß die Kombination mit Jan als Hinterangreifer von der 6 nahezu jedesmal ein Punkt war. Mitte des Satzes wurde Martin für Jan eingewechselt. Mit seiner Routine kam nochmals weitere Ruhe ins Spiel. Mitunter auch deswegen  wurde dieser Satz zu Gunsten der Wölfe entschieden (25:18). Desweiteren wurde in dem Moment ein „Fluch“ dieser Saison gebrochen: es war der erste Satzsieg bei dem Martin mitspielte!!!!

Im vierten Satz  merkte man den Müllheimern an, daß die Kräfte etwas nachließen. Dies konnte gezielt von den Wölfen genutzt werden. Gandi konnte dies in dieser Phase sehr gut nutzen und hat viele Bälle verwerten können. Es war schwer die Konzentration zu halten daher kamen die Müllheimer zum Satzende nochmals auf. Den wurde nochmals für Consti eingewechselt. Dieser Wechsel brachte nochmals neue Kraft hinein. Der Mittelblock stand ! Müllheim kam damit nicht klar , daß Daniel fast alles runterblockte was kam.
Somit wurde dieser Satz mit 25 zu 22 gewonnen. Knapp aber verdient. Daher stand dann nach 1 h 40 min. fest, daß sich die Wölfe einen 3:1 Sieg sicherten und dies war aufgrund der konzentrierteren Leistung verdient.

Das Lokalderby gegen Weil begann dann um 16.35 Uhr. Ulli brachte Martin für Gandi von Anfang an. Die Stärken aus dem ersten Spiel konnten gut konserviert mit rüber genommen werden. Aus einer stabilen Annahme heraus konnte Thomas die Bälle Klasse verteilen. Die Angriffe wurden präzise verwandelt. Mari kratzte viel raus. Weil entpuppte sich als ein Gegner auf Augenhöhe. Genauso wie die Wölfe die Bälle verwandelten taten dies auch die Weiler. Daher konnte sich keine Mannschaft einen großen Punktevorteil herausspielen. Zum Ende hin allerdings haben die Weiler etwas mehr Kraft gelassen wie die Wölfe. Somit konnte dann der Satz für die Wölfe entschieden werden mit 25 : 20.

Der zweite Satz wurde mit der gleichen Aufstellung wie der erste begonnen. Der Kräfteverschleiß bei Weil war weiterhin sichtbar. Somit war es möglich viele Kombinationen erfolgreich als Punkt zu platzieren. Jan konnte viel von der Position 6 verwerten. Die beiden Mitten (Den und Daniel) blockte ebenfalls wieder sehr stark. Somit war dieser Satz schnell mit 25 : 10 für die Wölfe entschieden.
Der dritte Satz wurde ebenfalls in unveränderter Aufstellung begonnen. Allerdings bekamen die Weiler wohl wieder etwas mehr Luft. Nun war es die Kunst die Konzentration bei den Wölfen zu halten. Die Annahmen bzw. die Abwehr war nicht mehr ganz so stabil. Somit konnte Thomas die Bälle nicht mehr so präzise verteilen. Die Bälle wurden nicht mehr so effektiv verwertet. Bei einem Angriff hat sich Mari auch noch leicht an der Hüfte verletzt. Ulli mußte somit einen Wechsel durchführen , Gandi kam für Mari. Die Auszeiten wurden von Ulli genutzt um sich wieder auf die eigenen Stärken zu besinnen, ruhig bleiben und konzentriert weiter zu spielen. Dennoch nutze dies nichts. Weil gewann diesen Satz mit 25:20.
Der vierte Satz wurde wieder in veränderter Form gestartet. Mari begann wieder von Anfang an, Gandi kam für Martin. Am Anfang plätscherte das Spiel so vor sich hin. Doch dann merkte man das erneut den Weilern die Kräfte ausgehen. Dies konnte erneut genutzt werden durch die Wölfe. Gute Annahme, gute Abwehr, somit gute Angriffe und eine Aufschlagserie bescherten den Wölfen den Satzsieg mit 25: 16.
Somit stand auch  im Lokalderby ein Sieg und zweimal ein 3: 1 für die Wölfe. Ein überaus erfolgreicher Tag für die Wölfe . Sie haben wieder gebissen.

Vielen Dank an die vielen Zuschauer und deren Unterstützung. Nur so ist es möglich den einen oder anderen Punkt mehr zu holen wenn man tatkräftig unterstützt wird.

Und zum Schluß noch was in eigener Sache (mir wurde gesagt obwohl ich heute der Schreiber bin ich darf das schreiben):

Für mich war es auf das Wochenende  genau nach 2 jähriger verletzungsbedingter Abwesenheit mein erster Spieltag bei dem ich selbst wieder als Libero auf dem Feld stand. Ich hätte nicht gedacht daß es so lange dauert. Allerdings darf ich auch froh sein, daß es überhaupt noch einigermaßen geht. Ich kann nur sagen es war eine beschi….. Zeit !!!!!!!
Daher möchte ich mich an dieser Stelle bei meinen Mannschaftskameraden für die Unterstützung beim Spieltag als auch in der Zeit davor bedanken.
Vielen Dank.

EUER Achilles Wolf

Marco

Starke Leistung am Heimspieltag