Säckinger Wölfe feiern wichtigen Auswärtserfolg

Am Wochenende stand für die Herren 1 des TV Bad Säckingen das Auswärtsspiel beim TSV Alemannia Zähringen in Freiburg an. Gegen den Aufsteiger aus der Bezirksliga konnte man in der vorletzten Saison noch zwei Mal gewinnen. Im Vergleich zu damals stand den Wölfen aber dieses Mal ein komplett neues und vor allem wesentlich jüngeres Team gegenüber. Nach dem durchwachsenen Saisonstart (1 Sieg, 2 Niederlagen) galt es eine Niederlage zu vermeiden, um nicht in den Tabellenkeller abzurutschen.

20160220_Spieltag_0053Bei den Säckingern feierte Daniel seinen Saisoneinstand. Dafür musste Martin zuhause bleiben. Somit reiste man wie so oft mit lediglich einer Wechseloption nach Freiburg.

In den ersten Satz starteten die Gäste, unbeeindruckt vom wohl duftenden Fleischkäsebuffet, direkt konzentriert und entschlossen. Den Zähringern, die von ihrem Fanklub in höchsten Tönen bis zum Ende lautstark unterstützt wurden, merkte man eine gewisse Verunsicherung in der neuen Liga an. So setzten die Wölfe den Gastgeber schon mit der Angabe unter Druck, sodass dieser die starken Angreifer nicht wie gewünscht in Szene setzen konnte. Die Abstimmungsprobleme der Zähringer führten zu einem ungefährdeten 21:25 Satzgewinn der Säckinger.

Der zweite Satz begann seitens der Gäste ähnlich wie der vorherige. Säckingen war gleich wieder gut im Spiel und als dann sogar noch Top-Aufverschläger Christian eine 6-Punkte-Serie aufschlug (Eigenlob stinkt, muss aber mal erwähnt werden), war dem Letzten klar, dass eigentlich nichts mehr schief gehen konnte. Leider stabilisierte sich das Heimteam aber allmählich, sodass vom anfänglichen 4-Punkte-Polster zum Ende nichts mehr übrig blieb und Zähringen den 2. Satz zum 25:23 drehte.

Zum 3. Satz brachte Coach Ulli Den für Christian in der Mitte, was sich auch gleich auszählte. Gute Aktionen durch die Mitte und vor allem Jan über außen brachten die Wölfe wieder schnell in Führung. Zur Satzmitte drehten die Säckinger dann richtig auf. Lange Ballwechsel konnte man für sich entscheiden, in der Abwehr wurden die Bälle gekratzt und vorne dann teils giGANDIsch versenkt. So wurde ruckzuck aus einem 8:7 ein 20:10. Am Ende hieß es 25:14 für Bad Säckingen.

Im 4. Satz galt es von vornherein, den gewohnten Säckinger Schlendrian nach einem so souverän gewonnenen Satz zu überwinden und vor allem alle 3 Punkte mitzunehmen. Zähringen machte von Beginn an jedoch nicht den Eindruck, noch an eine Wende im Spiel zu glauben und den Säckingern Paroli bieten zu wollen. Die Wölfe zogen direkt davon und bauten den Vorsprung kontinuierlich aus, was zu einem souveränen 25:14 führte.

So konnten die Säckinger Wölfe mit 3:1 gewinnen und 3 wichtige Punkte mit nach Hause nehmen. Am nächsten Samstag geht es nach Kappelrodeck zum dortigen Verbandsliga-Absteiger, der am letzten Spieltag gegen Weil 2 ordentlich Federn lassen musste. Mit einem Sieg könnten sich die Wölfe langsam nach oben orientieren.

Säckinger Wölfe feiern wichtigen Auswärtserfolg