Erster Auswärtsspieltag der Rückrunde

Mannschaftsbild_D1Nachdem wir letzte Woche unseren ersten Spieltag des neuen Jahres in der heimischen Badmatte mit zwei deutlichen 3:0 Siegen abgeschlossen hatten, standen nun die Spiele gegen den Tabellenführer TSV Alemannia Freiburg-Zähringen sowie den SC Breisach-Gündlingen auf dem Plan.
Hochmotiviert reisten wir zu neunt nach Freiburg, um uns dem wohl stärksten Gegner der Runde zu stellen, welcher in der aktuellen Saison erst ein Spiel verloren hatte.
Zunächst hatten wir das Schiedsgericht und durften knappe 60 eher spannungslose Minuten lang in der kalten Halle frieren während Zähringen Breisach-Gündlingen klar mit 3:0 besiegte.
Nach dem Einspielen und einer motivierenden Ansprache von Markus starteten wir in den ersten Satz gegen Zähringen. Dieser war geprägt von langen Ballwechseln, guten Rettungsaktionen und variablem Zuspiel. Leider hatten die Zähringerinnen, welche mit einem starken Kader von 12 Spielerinnen aufboten, jedoch immer knapp die Nase vorn. So konnten sie die entscheidenen Punkte für sich gewinnen und der erste Satz ging mit 25:17 an Zähringen. Noch war nichts verloren, wir waren weiterhin motiviert, das Spiel machte Spaß und Markus lobte das ,gute Volleyball‘. Der zweite Satz verlief jedoch ähnlich dem ersten – spannende und kräftezehrende Ballwechsel, die am Ende wieder zu einem Sieg für Zähringen führten (25:18). Der dritte Satz war ebenfalls hart umkämpft, aber ging wieder sehr knapp mit 26:24 verloren.
Nach einer kurzen Pause, die offensichtlich nicht allen von uns zur Regeneration reichte, begann das Spiel gegen den Tabellensechsten Breisach-Gündlingen. Was bleibt zu diesem Spiel zu sagen?! Hm… wir taten uns schwer- sehr schwer und kämpften eigentlich mehr gegen unsere eigene Unkonzentriertheit und Erschöpfung als gegen Breisach-Gündlingen. Breisach-Gündlingen hatte sich in der Spielpause gut erholt und spielte um Längen besser als in ihrem ersten Spiel gegen Zähringen. Trotz zahlreicher Eigenfehler konnten wir den ersten Satz mit 25:21 für uns entscheiden. Nachdem auch im zweiten Satz keine wirklichen Glücksgefühle aufkommen wollten, gaben wir diesen auch noch mit 22:25 an Breisach-Gündlingen ab. Nun war aber Schluss mit lustig… Wir sammelten nochmal all unsere Kräfte und zeigten, dass unser Vereinsname nicht zu Unrecht im oberen Tabellendrittel zu finden ist. Den dritten Satz gewonnen wir klar mit 25:14 und im 4. Satz bekamen wir noch unerwartete Unterstützung durch unsere 4. Damenmannschaft, die uns nach ihrem eigenen Spieltag in Freiburg kräftig anfeuerte. Der 4. Satz ging deshalb mit 25:12 ebenfalls klar an uns.
Erschöpft machten wir uns auf den Heimweg und beendeten den mehr oder weniger erfolgreichen und sehr anstrengenden Spieltag bei einem für unsere Verhältnisse recht schnellem Abendessen beim Italiener.
Christiane Hertzsch
Erster Auswärtsspieltag der Rückrunde