Wölfe enttäuschen trotz des Derby-Sieges

Herren1_201415

Das Positive vorweg, die Fahrt zum 3. Auswärts-Spieltag dauerte dieses Mal nur eine halbe Stunde und am Ende waren keine Verletzte zu beklagen.

Weiter ohne die beiden wichtigen Universalspieler Martin und Mari mussten die Bad Säckinger Wölfe am Sonntag in den Derby-Spieltag gegen den VC Weil 2 und den Rückkehrer aus der Bezirksliga VfR Merzhausen. Da dieses Mal auch keine Verstärkung aus der 2. Mannschaft verfügbar war, entschied der Säckinger Trainerstab, es erstmals in dieser Saison ohne Libero zu versuchen. Dadurch entstand auf den Außen immerhin eine zusätzliche Wechseloption.

Im ersten Match gegen den Gastgeber funktionierte die Umstellung auf Anhieb sehr gut. Die Annahme kam auch ohne Libero recht gut zu Thomas, sodass dieser die Bälle schön auf seine Angreifer verteilen konnte. Da Weil überhaupt nicht in der Lage war, die Säckinger unter Druck zu setzen, genügten diesen in den ersten beiden Sätzen jeweils kurze Zwischenspurts zur Satzmitte, um souverän mit 2:0 Sätzen in Führung zu gehen (25:18, 25:16).
Weil man aber Angst bekam, dass man bei der wunderbaren Herbstsonne womöglich noch bei Tageslicht die Halle verlassen könnte, nahm sich das Team eine Kollektivauszeit und schenkte den Satz an den nicht besser spielenden Gastgeber mit 25:18 ohne große Gegenwehr ab.
Im 4.Satz rissen sich die Wölfe wieder zusammen und es sah früh nach einem klaren Erfolg der Gäste aus. Doch beim Stand von 7:3 lief plötzlich gar nichts mehr zusammen. Weil kam schnell heran und konnte seinen Vorsprung bis zum 24:20 sukzessive vergrößern. Mit der letzten Auszeit schworen Marco und Martin die Mannschaft nochmal ein. Dank dieses Motivationsschubes und unerwartet konsequenter Blockarbeit konnten die Wölfe den Satz noch drehen und mit 26:24 gewinnen. Somit stand bereits der zweite Saisonsieg gegen die Nachbarn aus Weil fest.
Das zweite Spiel gegen Merzhausen sollte den Derby-Sieg vergolden. Zu Beginn spielte man auch noch auf Augenhöhe. Doch ab Mitte des 1.Satzes zeichnete sich bereits ab, dass den Säckingern körperlich und mental die Puste ausging. Auch von den wenigen möglichen Wechseln gingen keine neuen Impulse mehr aus. Merzhausen wurde in seinen Aktionen von Ballwechsel zu Ballwechsel sicherer und ließ den Wölfen keine Chance mehr ins Spiel zu finden. Zu allem Überfluss kamen zu den Unsicherheiten im Wölfe-Spiel gefühlt 20 verschlagene Aufschläge dazu. Am Ende verloren die Säckinger Wölfe verdient aber in der Höhe sicherlich überraschend mit 0:3 (16:25, 18:25, 19:25). Immerhin war es dann beim Verlassen der Halle doch noch hell 😉
In der nun folgenden vierwöchigen Spielpause hoffen wir auf Genesung und Rückkehr der schmerzlich vermissten Spieler und darauf, dass wir diese Zeit im Training nutzen können. Am 12.12. kommt es dann zum Heimspiel gegen FT Freiburg 4 und den Tabellenführer USC Freiburg 3. Dabei hoffen wir auf zahlreiche Zuschauer von nah und fern.

Christian Arnold

Wölfe enttäuschen trotz des Derby-Sieges