Wölfe übernehmen Tabellenspitze

Am Wochenende machten sich die Säckinger Wölfe auf nach Müllheim, wo zum 2.Saisonspieltag in der Landesliga West der heimische VC und FT 1884 Freiburg 3 warteten. Nachdem man am 1.Spieltag etwas überraschend mit 2 Siegen in die Saison gestartet war, sollte der Schwung mitgenommen und weitere Punkte eingefahren werden. Dabei kam es an diesem Spieltag zu zwei Comebacks bei den Wölfen. Coach Marco kehrte nach schwerer Verletzung und langer Reha zumindest wieder auf die Trainerbank zurück und Mittelangreifer Daniel stand ebenfalls zu seinem ersten Saisoneinsatz bereit.

Im ersten Spiel gegen Müllheim stand den Säckingern ein alter Bekannter gegenüber. Unser Trainingsgast Artur entschied sich zu Saisonbeginn, für den VC Müllheim als Zuspieler anzutreten. Zudem ging Müllheim noch mit 2 weiteren Neuzugängen an den Start, weshalb schwer einzuschätzen war, wie stark sie zu erwarten waren. Glücklicherweise mussten die Müllheimer bereits bei ihrer 1:3-Niederlage gegen Freiburg in der ersten Partie Kräfte lassen, sodass die Wölfe mit einem kleinen körperlichen Vorteil in die Partie gehen konnten. Insgesamt zeigten die Säckinger eine durchwachsene Leistung, in der nicht alles rund lief. Aber es reichte gegen das Heimteam, das vor allem in der Abstimmung zwischen Zuspiel und Angriff noch ein paar Trainingseinheiten benötigen wird, zu einem nie gefährdeten 3:0 Sieg (25:22, 25:18, 25:19).

Im letzten Spiel des Tages wartete mit FT Freiburg ein junges athletisches Team, das sich insbesondere durch eine sehr gute Abwehrarbeit auszeichnet aber auch im Angriff sehr variabel und schnell zum Abschluss kommt. Der erste Satz blieb lange ausgeglichen, bis die Freiburger bei 16:16 die fehlende Konzentration der Wölfe nutzte und den Satz mit 25:17 einfuhren.

Zum zweiten Satz stellten die Säckinger im Mittelblock die Zuordnung um. So schaffte man es besser, auf die schnellen Zuspiele zu reagieren und den Angriffen den gefürchteten Wölfe-Block entgegen zu stellen. So konnte überraschend deutlich mit 25:15 der Satzausgleich hergestellt werden.

Im dritten Satz erreichte das Spiel ein herausragendes Niveau, in dem sich beide Teams nichts schenkten. Starken Abwehraktionen folgten auf beiden Seiten schöne Spielzüge im Angriff. Am Ende machte Aufschlagspezialist Christian 😉 mit einer Serie von unglaublichen 5 Aufschlägen den Sack zum 25:21 zu.

Der vierte Satz begann für die Wölfe wie immer, wenn im Satz zuvor eine starke Leistung gezeigt wurde. Man zeigte Konzentrationsmängel und ließ den Gegner schnell 3:10 davon ziehen. Nachdem mit der ersten Auszeit aber die Spieler nochmal neu eingestellt wurden, startete man die Aufholjagd. Punkt für Punkt konnte man an die Freiburger heran kommen und bereits bei 16:16 war der Ausgleich geschafft. Am Ende hatten die Wölfe gegen ganz starke Freiburger den längeren Atem und die absolute Überzeugung, um diesen Satz mit 25:22 zu gewinnen.

Durch diese beiden Siege und 6 Punkte auf dem Konto übernehmen die Wölfe mit 11 Punkten die Tabellenführung in der Landesliga West. Am nächsten Wochenende steht schon der nächste Spieltag beim Liga-Neuling Zell-Weierbach an. Als drittes Team wird dort der TB Emmendingen an den Start gehen. Mit einer aggrobadischen Leistung ist hoffentlich auch dort was zu holen.

Christian Arnold

Wölfe übernehmen Tabellenspitze