Knapp besetzt, gut gespielt!

Am 23.01.16 ging es gleich zu Jahresbeginn zu einem echten Spitzenspieltag! In Merzhausen warteten mit dem VFR und dem TB Emmendingen unsere Tabellennachbarn auf Platz 4 und 2. Die Vorzeichen standen nicht allzu gut, da zum einen Mari, Jombo und Consti aus diversen Gründen dem Rudel auf der Jagd nicht beistehen konnten. Desweiteren die gemeinsamen Trainingsmöglichkeiten im Januar in Wölfe-Manier überschaubar blieben, fällt es doch schwer die gemütliche Feiertagshöhle vor den ersten milden Temperaturen zu verlassen!

Bereits das Startduell zwischen Emmendingen und Merzhausen schaukelte sich zu einem sehr umkämpften Match auf Augenhöhe hoch, das ungeachtet einiger Misstöne des VFR, gewohnt souverän vom Wölfe-Schiedsgericht geleitet wurde. Thomas konnte durch flüchtiges Knurren und der gelben Karte für den Spielführer die Wogen bis zum Ende des Spiels glätten. Der TB konnte sich dieses Duell nach 81 min Spielzeit mit 3:1 verdient sichern, da es Merzhausen nur im ersten Satz gelang ihr gewohntes Spiel, mit vielen Bällen über ihren stärksten Außenangreifer M. Seiter, aufzuziehen.

Mit dem Vorteil in der Tasche, die potenzielle Beute vorweg nach den alten und kranken Tieren der Herde auszuspähen, gingen wir ins erste Duell gegen die Heimmannschaft aus Merzhausen. Coach Alphawolf sprach vor dem Spiel von einer seltsamen Vorahnung nicht gleich zu Beginn unter die Räder zu geraten, würde es uns nicht gelingen von Anfang an 100% zu liefern. Glücklicherweise sollte er NICHT recht behalten, lagen wir doch zur ersten Auszeit nur mit 1:7 hinten! Für Wölfe der Gattung Spätstarter nicht allzu ungewöhnlich. Das Heulen des Leitwolfes ging dann doch derart in Mark und Bein, dass eine starke Aufholjagd eingeleitet und der erste Satz etwas glücklich mit 29:27 gewonnen wurde.  Leider stellte sich zu Beginn von Satz 2 wieder das allseits bekannte Sättigungsgefühl ein, wodurch dieser sogleich chancenlos mit 19:25 abgegeben wurde. Etwas durchschlagsarm zeigten sich Diagonal- und eine Hälfte des Außenangriffs, die trotz eines starken Auftritts unseres Liberos Eric und dessen Annahme, selten Mittel gegen den soliden Block des VFR fanden. Doch selbst in dieser Phase ließen sich die Wölfe nicht aus der Ruhe bringen und kamen über den gewohnt verlässlichen Gandolf und dessen starker Quote im Angriff zurück. Satz 3 wurde zwar umkämpft, aber letztlich souverän mit 25:22 nach Hause gebracht. Im 4. Satz waren anschließend unsere Mittelblocker Christian und Daniel darum besorgt nicht allzu viel Substanz zu verpulvern und boten den starken Außenangreifern des VFR mit schönen Blocks Paroli. Mit 25:19 und 3:1 konnte der erste Sieg im neuen, moosgrünen Gewand verdient werden.

Glücklich über die 3 Punkte und dem somit bereits erreichten Minimalziel gingen wir in Spiel 3 gegen den sympathischen Karnevalsverein aus Emmendingen, der bei jedem Spieltag durch positive Stimmung und variantenreiche Schlachtgesänge auffällt. Es sollten 4 sehr enge Sätze werden, in denen wir leider nur zeitweise an unsere Blockleistung aus dem vorangegangenen Spiel anknüpfen konnten und Emmendingen so immer wieder zu leichten Punkten über die Außen kam. Gute Angriffsaktionen unsererseits wurden teilweise spektakulär abgewehrt. In diesem Spiel entscheidend war schlussendlich die Tatsache, dass Emmendingen beinahe jede Position annähernd gleich ersetzen konnte, während uns bei 7 Mann allmählich der Saft ausging. Wichtig für uns war, dass die kämpferische Leistung stimmte und die Partie bis zum Schluss ausgeglichen gestaltet werden konnte. Am Ende hieß es verdient 1:3 für den TBE. Im kommenden Heimspieltag am 20.02.16 hoffen wir auf ein vollständiges Rudel und viel Unterstützung auf den Rängen, um den Anschluss an die oberen Plätze nicht allzu weit aus den Augen zu verlieren!

Jan Schneider

Knapp besetzt, gut gespielt!