Säckinger Volleyballerinnen verlieren in der Relegation und verpassen Sensation nur knapp

Am vergangenen Samstag durften die Volleyballdamen des TV Bad Säckingen die Relegation um einen möglichen Aufstieg in die Verbandsliga bestreiten. Zu Gast war der TuS Hüfingen, welcher trotz 7 Siegen in 16 Spielen um den Abstieg aus Verbandsliga zittern musste.

Nach einer guten Leistung verloren die Säckinger Volleyballerinnen nach knapp zwei Stunden Spielzeit mit 1:3 (14:25, 25:22, 25:27, 18:25).

Die Säckingerinnen kamen zunächst nur schwer ins Spiel. Zu viele Fehler in der Annahme und Aufschlag prägten den ersten Satz, so dass die Gäste aus dem Schwarzwald zu Beginn nur wenig Mühe hatten den ersten Satzgewinn einzufahren (14:25).

Den Schwung vom Ende des ersten Satzes konnten die Säckingerinnen mit in den zweiten Satz nehmen. Die Einwechslung von Zuspielerin Céline Kellner brachte Ruhe ins Spiel der Gastgeberinnen, so dass die Eigenfehler aus dem ersten Satz deutlich reduziert werden konnten. Es entwickelte sich ein Spiel auf Augenhöhe, welches von sehr langen Ballwechseln mit unglaublichen Abwehraktionen geprägt war. Säckingen hatte hier den längeren Atem und gewann den zweiten Satz mit 25:22.

Der dritte Satz begann weiter vielversprechend. Bis zum Spielstand von 20:15 sah alles nach einem weiteren Satzgewinn für Bad Säckingen aus. In dieser Spielphase schlichen sich wieder einige Eigenfehler ein, welche Hüfingen eiskalt ausnutzte und den Satz noch drehen konnte (25:27).
Wie gelähmt vom ärgerlichen Satzverlust zuvor gerieten die Gastgeberinnen mit 1:11 in Rückstand, welcher nicht mehr aufzuholen war, so dass der TuS Hüfingen den Satz (18:25) und das Spiel gewann und jetzt voraussichtlich in der Verbandsliga bleiben darf.

„Wir haben uns hier super verkauft und Werbung für das Damenvolleyball in der vollbesetzten Badmattenhalle gemacht,“ erklärte Felix Schaumann nach dem Spiel, welcher den Abwesenden Trainer Markus Wöllner vertrat. „Sehr schade, dass wir im dritten Satz den Sack nicht zugemacht haben, sonst wären wir 2:1 in Führung gegangen und vielleicht am Ende als Sieger vom Platz gegangen. Alles in allem sind wir aber sehr zufrieden mit dem Spiel heute und mit der ganzen Saison.“

Nächste Saison werden die Säckinger Volleyballerinnen nun in ihre dritte Landesliga-Saison starten. Da aller guten Dinge bekanntlich drei sind, wollen die Damen auf jeden Fall wieder vorne mitspielen und vielleicht dann den direkten Aufstieg möglich machen.

Raphaela Dietrich

Säckinger Volleyballerinnen verlieren in der Relegation und verpassen Sensation nur knapp