Am 08.12.24 ging es mit fast vollständigem Kader nach Offenburg zum Match gegen die bislang ungeschlagenen Damen des VC Offenburg 2. Als Tabellenzweiter wollten wir natürlich alles geben, um die Offenburgerinnen am 2. Adventssonntag von der Tabellenspitze zu vertreiben. Mit viel Motivation und lautem Gesang starteten wir in den ersten Satz. Es folgten sogleich einige Punkte, insbesondere durch geniale Blockaktionen am Netz. Die Freude war groß. Leider kam es recht schnell zu starken Gegenaktionen, die uns leider punktetechnisch wieder zurückwarfen. Es folgte ein Kopf-an-Kopf-Rennen. Besonders clever konnte unsere Zuspielerin Lara (MVP) nicht gerade wenige Punkte durch gemeingefährlich gelegte 2. Bälle gewinnen, mit denen die ansonsten starke Abwehr der Gegnerinnen zunächst so gar nicht zurechtkam. Dennoch reichte unsere Gesamtleistung leider nicht aus und wir mussten uns mit einem Ergebnis von 25:19 geschlagen geben.
Dann auf in den 2. Satz! Mit neuem Antrieb versuchten wir also, unsere Leistung weiter zu verbessern. Mit einer soliden Annahme und Abwehr sowie druckvollen Angriffen konnten wir lange Zeit sehr gut mithalten und das Offenburger Team half uns mit einzelnen Eigenfehlern. Allerdings setzten uns die sowieso schon sehr guten Gegnerinnen zunehmend mit gezielten, variablen Aufschlägen und starken Angriffen der gegnerischen Außenangreiferin unter Druck. Zugleich wurde auch die Abwehrleistung der Offenburgerinnen immer stärker, was zu teils langen Ballwechseln beitrug. Wir kämpften bis zum Schluss um jeden Punkt und gaben unser Bestes. Leider mussten wir den 2. Satz trotzdem mit einem Ergebnis von 25:19 abgeben.
Zuletzt stellten wir uns erhobenen Hauptes dem 3. Satz mit einer durch Trainer Thomas veränderten Grundaufstellung und hofften auf ein bisschen Glück. Spätestens jetzt war auch der Letzten von uns klar, dass wir es hier mit einem extrem guten Gegner zu tun hatten. Wir ließen uns jedoch nichts anmerken und versuchten uns auf die Freude am Spiel zu konzentrieren. Denn trotz der verlorenen Sätze spielten wir Volleyball auf hohem Niveau und es machte einfach richtig Spaß! Leider lag auch diesmal das Glück nicht auf unserer Seite. Die Offenburgerinnen machten den Sack zu und holten sich den Sieg mit einem Ergebnis von 25:15. Schade, hätten wir doch gerne noch 2 weitere Sätze gespielt…
Insgesamt war das Match extrem herausfordernd und verlangte uns einiges ab. Es hat zwar (vorerst) nicht für die Tabellenspitze gereicht, dafür aber für den Trainer-Thomas-Award „Bestes Spiel der Saison“ und „Bärenstarke Leistung“. Und wer weiß: die Rückrunde kommt ja noch! 😊
gez. Elena