Heimspielbericht Damen 1 gegen Zähringen und Staufen

Im Heimspiel der Damen 1 am 16. November in der Badmatte waren die Gegnerinnen aus Zähringen und Staufen zu Gast.

Im ersten Spiel gegen die Mannschaft aus Zähringen erwischten die Säckingerinnen gleich einen guten Start und überzeugten mit druckvollen Aufschlägen und einer gut sortierten Abwehr. Vor allem im 2. Satz dominierten die Hausherrinnen nach Belieben und ließen den Gegnerinnen gerade einmal 12 Punkte zukommen. Alles deutete auf einen deutlichen 3-Satz Sieg hin, wenn, ja wenn es nicht diesen verflixten 3. Satz geben müsste. Es brauchte nur eine kleine Aufschlagserie der Gegnerinnen, um den Säckingerinnen einmal mehr den Mut und den Glauben an sich selbst zu rauben. Zähringen zog davon und der 3. Satz schien schon früh verloren. In der zweiten Satzhälfte fand die Mannschaft aus Säckingen allerdings wieder langsam zu ihrer alten Stärke zurück und kämpfte sich Stück um Stück heran. Eine schöne Aufschlagserie von Juliane, die später auch von den Gegnerinnen zur MVP des Spiels gewählt wurde, hätte fast zum Sieg gereicht. Am Ende reicht den Zähringerinnen allerdings ein Satzball, um diesen dann auch für sich zu entscheiden.
Im 4. Satz war das Spiel dann generell ausgeglichener und die Ballwechsel wurden länger und anstrengender. Erste Ermüdungserscheinungen machten sich bei der Mannschaft um Trainer Thomas bemerkbar. Im letzten Satzdrittel zogen die Säckingerinnen dann aber nochmals an und fanden zu ihrer gewohnten Stärke zurück. Am Ende war es dann doch ein deutlicher und verdienter 3:1 Sieg!

Nach einer kurzen Regenerations- und Plauderpause mit Familie, Freunden und Fans ging man guter Dinge in das 2. Spiel des Tages gegen Staufen. Diese stellten sich allerdings schnell als starker und unangenehmer Gegner, vor allem in der Abwehr heraus. Der erste Satz war bis zur Schlussphase ausgeglichen und hart umkämpft, leider mit dem besseren Ende für die Gäste. Im 2. Satz lagen die Säckingerinnen bis zur Schlussphase sogar in Führung, dennoch reichte es am Ende nicht. Die Kräfte und damit auch die nötige Konzentration, um gegen einen „Gummiwand-Gegner“  zu bestehen, schienen zu schwinden. Mit 0:2 Rückstand und müden Knochen war die Erkenntnis klar: Das wird jetzt anstrengend und weh tun, wenn man wenigsten noch 2 Punkte holen möchte! Aber den Widrigkeiten zum Trotz und mit einer herausragenden „JETZT ERST RECHT“ – Mentalität gewannen die Mädels aus Bad Säckingen die folgenden 3 Sätze und holten sich hoch verdient die noch übriggebliebenen Punkte. Am Ende wurde noch Carla zur MVP dieses Spiels von den Generinnen gewählt und darf nun gegen Offenburg am 8. Dezember DIE Socke tragen – Glückwunsch!

 – Thomas

Heimspielbericht Damen 1 gegen Zähringen und Staufen