Bärenstarker Saisonauftakt der Damen 1

Mit 2 Siegen und 6 Punkten starteten die Bad Säckinger Damen erfolgreich in die neue Saison 24/25. Nach einer intensiven Saisonvorbereitung mit hoher Trainingsbeteiligung und vielen Freundschaftsspielen belohnte sich die Mannschaft für den Aufwand und sicherte sich zurecht die Tabellenspitze der Landesliga!

Das erste Spiel gegen den Verbandsliga-Absteiger aus Bad Krozingen stellte sich schnell als mentale und weniger als kämpferische Herausforderung heraus. Die Mannschaft aus dem Breisgau ist mit vielen neuen und unerfahrenen Spielerinnen noch mitten im Umbruch und war auf dem Feld viel mit sich selber beschäftigt. Die Aktionen in Richtung unserer Abwehr waren oft unkoordiniert und entsprechend unberechenbar und daher nicht ungefährlich. Die Bad Säckinger Spielerinnen blieben aber konzentriert und stets wachsam, spielten Ihre Stärken aus und gewannen am Ende deutlich mit 3:0 (25:9, 25:14, 25:13). Schade, dass sich eine Spielerin aus Bad Krozingen schwer am Knie verletzte und ins Krankenhaus gebracht werden musste. Wir wünschen gute Besserung und eine schnelle Genesung!

Im zweiten Spiel ging es dann gegen den „Angstgegner“ aus Merzhausen, gegen den man bereits in der letzten Saison Probleme hatte und letzten Endes keinen Punkt holen konnte. Auch diese Saison konnte man bereits beim Einspielen erkennen, dass die Mannschaft aus dem Süden Freiburgs gut eingespielt ist und über einen starken Angriff verfügt. Im ersten Satz stellt sich dann auch schnell heraus, dass zu einem starken Außengriff auch noch eine starke Abwehr dazu kam. Die Angriffe der Bad Säckinger Damen waren oft wirkungslos und wurden mühelos und zielgenau zur Zuspielerin abgewehrt, die dann mit relativ wenig Mühe ihre starken Angreiferinnen über Außen einsetzte. Die Abwehr der Bad Säckinger Damen hingegen fand im ersten Satz nur wenig Mittel, sowohl im Block als auch in der Feldverteidigung. Der erste Satz ging damit verdient an Merzhausen. Ab dem zweiten Satz fanden die Bad Säckinger Damen dann die notwendigen Veränderungen in Ihrem Spiel. Der Block griff jetzt diagonaler und kompakter zu und die Abwehr hat sich entsprechend verschoben. Im Angriff hat man die Gegnerinnen mit mehr Angriffsvarianten beschäftigt und ihre eingespielten Abläufe unterbrochen. Aber am wichtigsten: Alle Spielerinnen haben nochmal eine Schippe Leidenschaft, Mentalität und Spielfreude draufgelegt und ihr Herz auf dem Platz gelassen. Als dann auch noch Juliane im zweiten Satz eine 12-Punkte Aufschlagserie aus dem Hut zauberte war der Widerstand der Gegnerinnen erst einmal gebrochen. Satz 2 und 3 gingen deutlich nach Bad Säckingen! Der vierte Satz war lange ausgeglichen und ein Kopf-an-Kopf-Rennen. Am Ende haben es aber die Damen aus Bad Säckingen diszipliniert und konzentriert zu Ende gespielt und verdient den Satz und damit das Spiel 3:1 (20:25, 25:11, 25:17, 25:20) gewonnen; sehr zu Freude des Trainers und der vielen Fans und Zuschauer auf der Tribüne. Ein insgesamt toll anzusehendes Volleyballspiel auf sehr hohem Landesliga Niveau!

Bärenstarker Saisonauftakt der Damen 1