Spielbericht 13.01.24
TV Bad Säckingen – VSG KiLa
Mit Heimvorteil, neuen und alten Gesichtern treffen sie sich die Damen 1 mit einem einzigen Ziel: Den Heimspieltag mit 6 Punkten erfolgreich zu beenden, um es sich an der Tabellenspitze gemütlich zu machen.
Wie wir schon wissen, sind die Spiele gegen VSG KiLa immer eine Feuertaufe: Dieses Mal ist der Neuzugang Sophie Weller zusammen mit dem „alten“ Zugang Laura Schaumann dran. Das Spiel beweist sich sofort als eine Achterbahn der Gefühle: Die Säckingerinnen als klare Favoriten müssen sich erstmal in der neuen Aufstellung auf dem Feld finden, so zählt der erste Satz als Generalprobe. Leider, wenn auch knapp, schnappt die VSG KiLa diesen für sich mit einem Ergebnis von 22:25. Es ist aber noch lange nichts passiert: Die Säckingerinnen wollen sich im 2. Satz beweisen. Obwohl der Anfang immer noch etwas holprig ist, findet die Heimmannschaft den Weg wieder ins Spiel zurück und schafft es den 2. Satz zu gewinnen (25:21). Obwohl die Damen 1 noch nicht so richtig glänzen, gewinnen sie auch den 3. Satz (25:22). Jetzt heißt es nur: Sack zumachen und die 3 Punkte nach Hause bringen. Leider ist die VSG KiLa nicht ganz dieser Meinung: Im vierten Satz schafft die Gastmannschaft mit ihrem variablen Spiel die Säckingerinnen in Schwierigkeiten zu bringen, so dass das Endergebnis 21-25 zeigt. Es wird sich also alles im 5. Satz entscheiden: Da wird aber auch schnell klar, dass die VSG KiLa mehr Ausdauer und Kreativität hat. Die Auszeiten beim 2:6 und 5:15 schaffen es nicht, die Säckingerinnen wieder ins Spiel zu bringen, so dass der 5. Satz und das Spiel mit der VSG mit nach Hause fahren dürfen. Schwacher Trost: Die Damen 1 haben zumindest 1 Punkt mehr in der Tabelle.
MVP: Laura Schaumann.
TV Bad Säckingen – Gundelfingen
Es gibt keine Zeit, den Kopf hängen zu lassen, denn 45 Minuten später fängt schon das nächste Spiel an. Dieses mal treffen die Damen 1 auf Gundelfingen. Schon ab den ersten Punkten ist klar: TV Bad Säckingen ist voll bei der Sache und möchte auf jeden Fall die 3 Punkte holen. So konzentriert und so variabel spielt die Heimmannschaft, dass es für die Gegner schwer ist mitzuhalten. So gewinnt TV Bad Säckingen klar den ersten Satz (25:11). Im zweiten Satz sieht es etwas kämpferischer aus, aber unsere Damen bleiben immer souverän in Führung und schaffen auch diesen Satz für sich zu entscheiden (25:20). Mit dem gleichen Mindset geht TV Bad Säckingen für das dritte Mal auf dem Feld. Gundelfingen hat aber einen schlechten Tag und schafft es nicht das Spiel zu wenden. So geht das Spiel mit 3:0 für Bad Säckingen zu Ende. 4 Punkte entsprechen nicht ganz dem, was der Trainer und die Mannschaft sich gewünscht hätten, aber aus dem Aufstiegskampf sind die Damen von TV Bad Säckingen noch nicht raus. Sie mögen es nur spannend machen.
MVP: Juliane Kaiser
Spielbericht 28.01
Offenburg – TV Bad Säckingen
Und weiter geht’s am 28.01 gegen VC Offenburg, direkter Mitstreiter für einen Aufstiegsplatz. Denn nur eine Sache ist in dieser Staffel sicher: Mit 5 Mannschaften, die nur für sich die Spitze haben möchten, kann noch alles passieren. Trotz der frühen Abfahrt sind unsere Damen schon wach genug um zu verstehen, dass der Aufstieg ohne die 3 Punkte nur ein Traum bleiben wird. Ja, die Fahrt ist lang, ja, die Halle ist kalt, ja, Offenburg ist stark: Aber heute sind keine Ausrede zugelassen. Und das zeigt die Mannschaft auch auf dem Feld: Nach einem unerwarteten explosiven Anfang (0:5) behalten die Säckingerinnen immer die Führung, hauptsächlich dank den starken Aufschlägen. Und auch wenn es um die Abwehr und den Angriff geht, behalten die Gäste einen kühlen Kopf. So geht der erste Satz 18:25 zu Ende. Für einmal kann man sagen: Einfacher gemacht als gedacht. Der zweite Satz kann kommen. Offenburg leidet weiterhin in der Annahme, was natürlich zugute der Säckingerinnen kommt. Die Heimmannschaft schafft es nicht den Schlüssel zu finden, um den Satz zu knacken und geht wieder mit leeren Händen vom Feld. 25:20 und der zweite Satz ist auch für TV Bad Säckingen entschieden. Jetzt heißt es weiterhin die Ruhe bewahren und saubere 3 Punkte auf die lange Fahrt mit nach Hause zu nehmen. Aber im dritten Satz wacht VC Offenburg auf und will zeigen, dass sie auch Recht haben, da oben in der Tabelle zu sein. Die Damen vom TV Bad Säckingen möchten Ihrem Gegner aber keine falsche Hoffnung geben und mit ihren variablen Angriffen und einer super Abwehrleistung zeigen, dass da oben in der Tabelle die Luft doch zu dünn für sie ist. Der 3. Satz endet mit 22:25.
MVP: Corina Kohl.
Lara