Die erste Damenmannschaft der Säckinger Volleyballabteilung reist am kommenden Sonntag nach Offenburg um an der Endrunde des Landespokals des Südbadischen Volleyballverbandes teilzunehmen.
An der Endrunde nehmen insgesamt acht Mannschaften aus ganz Südbaden teil , welche die Vorrunden im Sommer für sich entscheiden konnten.
Bad Säckingen bekommt es gleich in der Gruppenphase mit Hochkarätern des Volleyballsports zu tun: Gruppengegner sind der vergangene Zweitliga-Meister VC Offenburg 1 (Regionalliga), TB Bad Krozingen (Verbandsliga) und der TV Gundelfingen (Landesliga).
Trainer Markus Wöllner will das Turnier auch zur Vorbereitung auf die kommenden Saison nutzen, welche in drei Wochen gleich mit einem Heimspieltag beginnen wird.
„Ich vermute wir werden das Turnier nicht unbedingt gewinnen. Ich will einige Dinge ausprobieren, aber dennoch gleich wieder an die starke letzte Saison anknüpfen“, so Wöllner im letzten Training. „Die zwei besten jeder Gruppe erreichen das Halbfinale, das wäre sensationell, wenn wir das schaffen. Dann wäre alles möglich. Der Pokal hat ja bekanntlich seine eigenen Gesetze.“
Turnierbeginn ist um 10:00 Uhr in der Nord-West-Halle in Offenburg.
Raphaela Wenk