Diesen Samstag reisten die Säckinger Volleyballerinnen zum Auftakt der diesjährigen Saison zum Aufsteiger aus Todtnau und setzten mit einem klaren 3:0 Sieg Akzente in der noch jungen Saison (25:19, 25:12, 25:22).
Nach einer guten Vorbereitung inklusive einem dritten Platz beim Vorbereitungsturnier in Kappelrodeck war die Zielvorgabe von Trainer Markus Wöllner klar: „Ab heute zählt es, die Todtnauerinnen sind nicht zu unterschätzen, jedoch will ich hier gleich einen Sieg mit nach Hause nehmen“.
Trotz des Ausfalls von gleich vier Spielerinnen, darunter auch Kapitänin Susanne Krauß, konnte Wöllner auf einen homogenen Kader von 10 Leuten zurückgreifen.
Zu Beginn des ersten Satzes hatten die Säckingerinnen Startschwierigkeiten und lagen schnell mit 0:4 zurück. Die Annahmeprobleme wurden jedoch von Libera Catrina D‘Amore schnell in den Griff bekommen, so dass der erste Satz mit 25:19 gewonnen wurde.
Auch im zweiten Satz lagen die Volleyballerinnen aus Säckingen zuerst zurück, bevor sie das Heft wieder in die Hand nahmen. Hannah Brück und Christine Rinker fügten sich gut in das Spiel ein und setzen mit kraftvollen Angaben wichtige Akzente, so dass der Satz mit 25:12 deutlich an Säckingen ging.
Im dritten Satz wurde wieder der Anfang verschlafen; diesmal gelang es den Säckingerinnen jedoch nicht, gleich wieder das Spiel an sich zu reißen.
Bis zum Spielstand von 10:15 lagen die Damen stetig mit 5 Punkten zurück. Nach einer Auszeit von Markus Wöllner fanden die Volleyballerinnen zur gewohnten Stärke zurück und gewannen den Satz schließlich noch mit 25:22.
„Mit einem so deutlichen Sieg können wir sehr zufrieden sein, was will man am ersten Spieltag mehr“, resümierte Raphaela Wenk, welche Kapitän Susanne Krauß vertrat. „Wir haben einen sehr breiten Kader, so dass wir einige Ausfälle schon zu Beginn der Saison locker ausgleichen konnten. Unser Neuzugang Laura Kramps fügte sich super ins Spiel ein und ist schon jetzt eine wichtige Stütze in Annahme und Angriff für uns. Jetzt sind wir heiß auf mehr“.
Am Samstag, den 20.10.18 ab 14:00 Uhr, findet der erste Heimspieltag gegen den Zweitliga-Nachwuchs aus Offenburg und den TV Kippenheim statt.
Spieler auf dem Bild:
Hinten von links: Trainer Malus Wöllner, Catrina D‘Amore, Christine Rinker, Christiane Hertzsch, Theresa Morath, Rebecca Dold
Vorne von links: Raphaela Wenk, Laura Kramps, Isabell Kindle, Hannah Brück, Daniela Redel