Gelungener Saisonauftakt für Bad Säckinger Volleyballerinnen

Vergangenen Samstag, den 14.10.2017, gewannen die Bad Säckinger Volleyballerinnen ihr erstes Landesliga-Spiel in einem 5-Satz-Krimi mit 3:2 (11:25, 25:19, 25:19, 21:25, 15:8).

Mit der jungen SG Breisach-Gündlingen wartete ein altbekannter Gegner auf die Damen 1 aus Bad Säckingen. Die Breisach-Gündlingerinnen waren vergangene Saison über die Relegation mit in die Landesliga aufgestiegen. Das junge Team machte es den Säckingerinnen jedoch nicht leicht die ersten Punkte mit an den Hochrhein zu nehmen.

Im ersten Satz hatte das Team um Coach Wöllner sichtlich Mühe ins Spiel zu finden. Die Breisach-Gündlingerinnen agierten selbstbewusst und setzten das Säckinger Team mit starken Angaben unter Druck, so dass ein vernünftiger Spielaufbau nicht möglich war. Schneller als es den Damen lieb war, verlor man den ersten Satz mit 11:25.

Coach Wöllner konnte zum Saisonstart jedoch auf einen breiten Kader zurückgreifen und brachte zu Beginn des zweiten Satzes Zuspielerin Nilufar Malcher, was sich als echter Glücksgriff erwies. In ihrem ersten Pflichtspieldebüt für den TV Bad Säckingen glänzte die Zuspielerin mit ihrer tollen Spielübersicht und ihrem ruhigen Händchen. Nach einer Aufschlagserie von Raphaela Dietrich, welche eine 8:0 Führung brachte, war der Bann der Säckingerinnen gebrochen. Alles was bislang nicht funktionierte, klappte nun wie in der langen Vorbereitung trainiert, hervorragend, so dass der zweite Satz nach einem harten Schlagabtausch mit 25:19 an Bad Säckingen ging.

Mit dieser entschlossenen Leistung agierten die Säckinger Volleyballerinnen auch im dritten Satz, so dass auch dieser nach einer ausgewogenen Teamleistung ebenso mit nur 19 Gegenpunkten gewonnen werden konnte.

Vielleicht war sich die Mannschaft im vierten Satz nun schon zu sicher, denn langsam schlichen sich Eigenfehler ein, welche die Breisach-Gündlingerinnen eiskalt nutzten. Trotz zweier Auszeiten von Coach Wöllner gelang es den Säckingerinnen nicht, den Satz und somit das Spiel zu gewinnen (21:25).

Somit sollte die Entscheidung im entscheidenen 5. Satz fallen. Wieder war es eine Aufschlagserie, welche eine 3:0 Führung für die Säckingerinnen brachte. Da die Abwehr um Libera Catrina D’Amore wie schon im ganzen Spiel hellwach war, konnten die Säckingerinnen nach sehenswerten Ballwechseln das Spiel nach knapp zwei Stunden Spielzeit in der gut gefüllten Gündlinger Halle mit 15:8 für sich entscheiden.

Nach dem Spiel fasste Capitain Susi Krauß treffend zusammen: „Nur aufgrund unserer starken Mannschaftsleistung und unserem gut aufgestellten Kader konnten wir heute die Punkte mit nach Hause nehmen. Wird sind froh, dass wir zu unserem Landesligaauftakt gleich ein Sieg einfahren konnten und werden uns gezielt auf das nächste Spiel am Samstag vorbereiten.“

Gleich am nächsten Samstag, den 21.10.2017, erwarten die Säckinger Volleyballerinnen zwei starke Gegner in der heimischen Badmatten-Halle.

Zu Beginn um 14:00 Uhr starten die Damen gegen den Verbandsligaabsteiger aus Kappelrodeck sowie anschließend dem VFR Merzhausen. Beide Mannschaften hatten keinen optimalen Saisonstart, was zwei hartumkämpfte und spannende Spiele verspricht.

Raphaela Dietrich
Gelungener Saisonauftakt für Bad Säckinger Volleyballerinnen