Damen I beenden die Saison auf dem 2. Tabellenplatz!

20160220_Spieltag_0027

Mit 11 Spielerinnen im Gepäck – also erstmals vollständig in dieser Saison – machten wir uns am Sonntag frühmorgens auf den Weg nach Hartheim – leider auch erstmalig in dieser Saison ohne unseren Trainer Markus. Es wurden keine Kosten und Mühen gescheut: unsere Dani kam extra aus Teheran angereist und unser Ersatz-Coach Nicole aus ihrem Kurzurlaub. Vielen Dank dafür!

Unser Spielerinnenaufgebot sorgte zunächst mal für ordentlichen Respekt seitens der beiden Gegner TV Hartheim und SG Breisach Gündlingen II. Von Beginn an war uns klar, dass wir beide Spiele gewinnen müssen, um den zweiten Tabellenplatz, und somit den Relegationsplatz in die Landesliga zu behalten.

Im ersten Spiel spielten wir gegen den Gastgeber TV Hartheim. Der erste Satz begann sehr souverän mit einer 6:0 Führung für uns (die siebte Angabe wollte nicht mehr übers Netz und bescherte mir das Schreiben dieses Spielberichtes :)). Diese Souveränität konnten wir durch den ganzen ersten Satz mitnehmen, da uns so gut wie alles gelang: Angabe, Annahme, Zuspiel und Angriff. Dies zeigt sich auch deutlich beim Satzergebnis von 25:8. Im zweiten Satz konnten wir uns erst ab Mitte des Satzes vom Gegner absetzen. Dies war unter anderem durch leichtfertige Angabenfehler und auch durch Angriffsfehler geschuldet. Allerdings muss man auch sagen, dass der Satzgewinn zu keiner Zeit gefährdet war; wir lagen immer leicht in Führung. So gewannen wir den zweiten Satz mit 25:16. Der dritte Satz war bis zum Ende sehr spannend und nervenaufraubend für die lautstark anfeuernde Ersatzbank. Wir liefen den ganzen Satz lang einem kleinen Rückstand hinterher und konnten erst beim Stand von 18:18 ausgleichen. Am Ende hieß es 25:20 für uns, und so konnten wir das Spiel mit 3:0 gewinnen. Die erste Hürde für diesen Tag war also geschafft!

Nun hatten wir erstmal eine kleine Pause und durften das Spiel zwischen Hartheim und Breisach Gündlingen II pfeiffen. Breisach Gündlingen II gewann das Spiel mit 3:0, allerdings fielen die einzelnen Satzergebnisse nicht so deutlich aus wie bei uns.

Das nun folgende Spiel gegen die punktgleiche Mannschaft aus Breisach Gündlingen II war nun das Allesentscheidende. Hochmotiviert machten wir uns wieder warm und unter dem Motto „Wir haben nix zu verlieren, wir können heute nur gewinnen“ starteten wir in das Spiel. Und es fing auch gleich gut an, und zwar mit einer Angabenserie von Isa, die zur 7:0 Führung führte. Breisach-Gündlingen II fand schwer ins Spiel, und wir machten weiter Druck, nicht nur mit unseren Angaben, nein auch mit einer sehr guten Abwehrarbeit, schönem Zuspiel und variablen Angriffen. Nach einer weiteren Angabenserie – diesmal von Ela – führten wir mit 22:7, und konnten den Satz dann schließlich mit 25:10 für uns entscheiden. Uns allen war anzumerken, dass wir dieses Spiel unbedingt gewinnen wollten, und so traten wir auch auf: souverän und selbstbewusst. Im zweiten Satz gab es eine Angabenserie von Alex, die zur 7:1 Führung führte. Diese Führung bauten wir im Laufe des Satzes durch schönes Volleyballspiel immer weiter aus, bis es dann 25:15 für uns stand. Es fehlte also nur noch ein Satz, und unser Tag wäre perfekt! Tja, und was soll ich schreiben…nach einem ausgeglichenen Start im dritten Satz, konnten wir uns wieder sukzessive eine Führung erarbeiten – nicht zuletzt dank der starken Angabenserie unserer Jule, die die Breisach-Gündlinger mit ihren Angaben regelrecht zur Verzweiflung führte…und für uns hieß es 20:8. Nur noch fünf Punkte und der Sieg war unser. Den Matchball beim Stand von 24:10 wollten wir mit einer Kombination krönen, was uns aber leider misslang…so war es dann eine Fehlangabe einer Breisach-Gündlinger Spielerin, die uns den 25:12 Satzgewinn bescherte, und wir somit das Spiel mit 3:0 gewannen. Im Kreis hüpfend und singend „Ein PRO SÄCKO heute Abend auf den Sieg…“ freuten wir uns über die zwei gewonnen Spiele und unseren zweiten Tabellenplatz in der Bezirksliga Süd. Mit Freiburg-Zähringen stand der Meister ja schon seit dem vorletzten Spieltag vorzeitig fest.

In der Kabine und auf der Heimfahrt floss dann natürlich der PRO SÄCKO und wir beendeten den letzten Spieltag mit einem gemeinsamen Abendessen im MammaMia.

Ein herzliches Dankeschön gilt unserem Ersatz-Coach Nicole und den extra fürs zweite Spiel angereisten Fans Dominik und Tobi, die uns lautstark angefeuert haben.

Wir freuen uns nun auf die Relegation, die am 30. April oder 1. Mai 2016 stattfinden wird. Nähere Infos folgen dann rechtzeitig.

PRO SÄCKO – PRO SÄCKO – PRO SÄCKO

Susanne Krauß

Damen I beenden die Saison auf dem 2. Tabellenplatz!