Spieltagsbericht Aufstiegsrelegation Verbandsliga in Litzelstetten

Relegation – aber im positiven Sinne.

Aufstiegsrelegation für die Verbandsliga in Litzelstetten bei Konstanz hieß es am Samstag für die Herren I. Nach einem eher schwachen Saisonstart, aber einer immer ansteigenden Leistungskurve, durfte die Mannschaft um Trainer Björn zur Krönung der Saison zwei letzte Spiele in der Seeblickhalle gegen den SV Litzelstetten und den VC Haslach, um einen Platz in der Verbandsliga nächste Saison, absolvieren.

Voller Vorfreude und Motivation ging es fast vollständig – Paul fehlte aufgrund seiner großen Ambitionen als Lehrer – und mit nur einer kurzfristigen Absage mit dem TV-Bus und Björns VW Caddy am Samstagvormittag in Richtung Bodensee. Vor Ort wurde das Team herzlichst von Consti begrüßt, einem Ex-Wolf aus Säckingen und jetzigem Mittelblocker des SVL. Auch die beiden grauen Wölfe (Bene und Manco) waren schon vor dem Team in der Region. Schnell wurde die Halle ausgekundschaftet und bemängelt. Nach einem langem, vom Trainer geforderten, Warm-Up ging es auch gleich mit dem Einschlagen los. Das erste Spiel gegen Litzelstetten stand an.

Mit starken Aufschlägen und Monster – Angriffen ging der erste Satz klar mit 25:16 an die Wölfe. Nach der Umstellung des Gegners fiel es uns schwerer unsere Angriffe in Punkte zu verwandeln und wir gaben den zweiten Satz mit 20:25 ab. Satz drei beendeten wir genau gleich wie Satz 1 und gaben auch den vierten Satz sehr bitter mit 14:25 an Litzelstetten ab. Wir hatten, wie immer, unsere Gewinner- und Verliererseite. Manche würden behaupten, dies läge am Licht in der Halle, andere an der Sicherheit der Führung nach Sätzen. Schlussendlich brachte auch der fünfte Satz keine Freude, denn trotz ungewollter Unterstützung durch Consti für seinen ehemaligen Verein, reichte es nur zu einem 10:15 und somit zu einer bitteren und eigentlich unnötigen 2:3 Niederlage. Dennoch steckten wir den Kopf nicht in den Sand, schließlich hatten wir jetzt einen Punkt und noch ein Spiel vor uns. Noch war nichts entschieden.

Nach Aufmunterung durch unsere Fans, insbesondere durch Hannah, unsere Tagesfotografin und Sven, unserem Steh – Auf – Männchen, fühlten wir uns gestärkt, Haslach im dritten Spiel vom Platz zu kehren. Davor jedoch pfiff Marco nach langer Zeit, wieder ein Volleyballspiel. Unterstützt wurde er durch Manco als II. Schiri, die Linienrichter Lukas und Björn, sowie die Schreiber Felix und Arne, die in Satz zwei ungewollt und zum Ärger einiger Fans eine 20 – Minütige Unterbrechung verursachten. Das gestellte Tablet zur Dokumentation des Spielgeschehens stürzte mehrfach ab und wurde schließlich durch die altmodische Variante des Schreibens auf Papier ersetzt. Dieser altertümlichen, aber auch glorreichen Aufgabe stellte sich Felix mit Bravour, auch durch helfende Hände Hannahs. Das Ergebnis von 2:3 für Haslach brachte uns in euphorische Stimmung, trotz der späten Stunde von inzwischen 19:00 Uhr.

Stimmungsmäßig war die Sache TOP. Nach dem zweiten Spiel hatte jeder in der Halle Ohrenklingeln. Im letzten Spiel des Tages sollte sich die Stimmung nicht ändern, was den zahlreichen Fans des VC zu verdanken war, die mit einem Großbus angereist waren und ordentlich Stimmung mit Klatschen und Fangesängen verbreiteten. Das Spiel begann. Jeder des Teams war heiß, hier jetzt zu Gewinnen! Alle waren In Topform. Lukas hat mit seinen Aufschlägen den Libero Haslachs zur Verzweiflung getrieben und hat mit seinen Angriffen – von denen niemand weiß, wie er die hinbekommt, weil er sich um 90° in der Luft verrengt – immer einen nachgesetzt. Gandi war als Diago wie immer on Point. Auch wenn der Block von Haslach das ein oder andere Erfolgserlebnis gegen uns zu vermelden hatte, versenkte er den Ball doch häufig in den Tiefen des Feldes. Björn hatte die Nerven, seinen Aufschlag in kritischen Situationen dennoch als Ass zu schlagen und sorgte mit seiner frechen Frisur immer noch für Aufsehen. Auch Felix konnte sich mal wieder beweisen, obwohl er das Training nur in mäßigen Abständen besucht. Wird er gebraucht, liefert er mit gezielten Aufschlägen, Monster – Blocks, und immer einem aufmunternden Ruf auf den Lippen. Dagegen vergessen möchte Felix vielleicht den Haslacher Aufschlag direkt nach seiner Einwechslung, den Felix gleich gekonnt als Punkt für den Gegner verwertete . Auch Arne glänzte (Eigenlob stinkt, ich weiß), wie jeder aus dem Team. Mit seinen exzellenten Blocks erzielte er so mehrere Punkte und ließ den Gegner verzweifeln. Nicht zu vergessen und hoch in den Himmel muss man unsere Nummer 99 loben: Maic. Ohne einen vernünftigen Zuspieler läuft bekanntlich nichts. Maic allerdings ist kein vernünftiger Zuspieler. Maic ist ein verdammter Gott. Ein Ball nach dem anderen, der sein Ziel findet, egal wie gut die Annahme war. Gegen Haslach fand der No – look – behind – the – back – Mittelangriff zielgenau und ungeblockt die Dreimeterlinie. Großes leistete auch Bene in der Abwehr. Bevor der Ball das Netz überhaupt überquert hatte, war er schon in Richtung Boden, um die Abwehraktion möglichst spektakulär einzuleiten. Manco erhielt leider keine Einsatzzeit, war aber ein großer Bestandteil der Anfeuerungs- und Motivationsgesängen von der Bank aus.

Der erste und zweite Satz ging deutlich mit 25:16 und 25:18 an unsere Wölfe. Schwieriger dagegen war der dritte Satz. Durch einen verletzungsbedingten Wechsel seitens der Haslacher, welcher das Team aus Haslach zumindest spielerisch nicht getroffen hat, sondern eher stärkte, drehten diese in Satz 3 auf und holten den schon fast sicher geglaubten Aufstieg in die Verbandsliga aus den Köpfen der Säckinger. Durch diesen Satzverlust noch ganz schockiert, unterlief Spieltagstrainer Marco ein Fehler bei der Mannschaftsaufstellung. So musste Gandi das Spielfeld wieder verlassen und Eric nahm die für ihn positionsfremde Position des Diagonal – Angreifers ein. Ein Highlight, wie sich kurz später herausstellen sollte. Eric machte seine Sache überragend, blockte den besten Spieler Haslachs trotz Größennachteile erfolgreich weg, und verwandelte einen Rückraumangriff wunderbar kurz hinter die Dreimeterlinie. Durch einen spektakulären Angriffsschlag an die Fensterfront der Halle besiegelte Haslach den Sieg der Säckinger Wölfe mit 25:22 im vierten Satz, und somit einem 3:1 Sieg!

Danach gab es kein Halten mehr. Durch den Sieg gab es drei Punkte aufs Turnierkonto; heißt: 4 Punkte und der Sieg. AUFSTIEG der Herren I in die Verbandsliga!! Ein Freudentanz wurde aufgeführt und kräftig mit Bier gefeiert.

Siegreiche Herren I
Siegreiche Herren I

Der SV Litzelstetten wurde mit 3 Punkten Zweiter, vor dem VC Haslach auf Platz 3 mit 2 Punkten. Es wurde Pizza bestellt und bis 10:00 Uhr gefeiert. Nach der Dusche, in der kräftig mit blauer Malseife experimentiert wurde, ging es zurück nach Säckingen. Trotz gleichzeitiger Abfahrt der beiden Autos, erreichte der Caddy das Ziel Säckingen eine Stunde früher. Grund dafür war ein Fahrfehler meinerseits, der zu spät bemerkt wurde, und daher einen Umweg von über einer Stunde verursachte und das Ziel schlussendlich aus Richtung Basel statt Konstanz erreichte. Mit großer Erleichterung erreichte das Team um 02:00 Uhr auch das Lotto in Säckingen, in dem einige den Aufstieg noch bis in die Nacht hineinfeierten.

Jungs, es war eine geile Saison, mit vielen Höhepunkten, so vielen geilen gespielten Bällen, voller Verbesserungen und Weiterentwicklungen. Ich bedanke mich bei Euch, ich werde euch vermissen und immer an diese hammermäßige Zeit mit euch zurückdenken. Habt viel Spaß nächste Saison in der Verbandsliga, und macht Litzelstetten dieses Mal Platt!

Euer Arne

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Spieltagsbericht Aufstiegsrelegation Verbandsliga in Litzelstetten