Vorletzter Auswärtsspieltag der Damen I gegen Breisach – Gündlingen

Zum vorletzten Auswärtsspieltag der Saison reiste die erste Damenmannschaft des TV Bad Säckingen, leider nach wie vor in kleiner Mannschaftsbesetzung, am Samstag den 18.03.2023 zum Spiel gegen die Chilis SG Breisach – Gündlingen.

 

Es gibt diese Saison (fast) nichts mehr zu verlieren. Nichtsdestotrotz zeigten sich die Spielerinnen der Damen I hochmotiviert. Ziel war es, zumindest nochmal ordentlich Spaß am Spiel zu erleben und dem Gegner richtig einzuheizen.

Glücklicherweise erklärte sich Juliane aus Damen II bereit, auf der Mittelblock-Position auszuhelfen. Somit war es möglich, dem Gegner mit insgesamt 7 Spielerinnen eine komplette Mannschaft inklusive Libera entgegen zu stellen. Trotzdem mussten 2 Spielerinnern auf fremder Position eingesetzt werden.

Im ersten Satz konnten die Säckingerinnen direkt mit viel Freude zeigen, was in ihnen steckt. Durch gezielte Angriffsaktionen, eine durch und durch solide Annahme- und Abwehrleistung sowie in Folge harter Aufschlagsserien, insbesondere von Zuspielerin Lara Carabelli, war es den Breisacher Volleyballerinnen zunächst nicht möglich, richtig ins Spiel zu finden. Die Säckinger Damen ließen sich nicht aus der Ruhe bringen und waren in der Lage, ein hohes Spielniveau durchzuhalten. Es konnte ein eindeutiger Sieg des ersten Satzes mit 25:12 errungen werden.

Leider meint es das Glück diese Saison nicht gut mit den Damen. So kam es im zweiten Satz dazu, dass sich bereits vor Beginn ein Fehler auf dem Aufstellungszettel eingeschlichen hat. Daher war es den ganzen Satz über nicht mehr möglich, sich auf routinierte Positionswechsel und Laufwege zu verlassen. Diese kleine Schwäche nutzen die Gegnerinnen sofort aus und übernahmen langsam aber sicher die Führung. Der Satz musste 25:17 abgegeben werden.

Im dritten und vierten Satz fanden die Säckingerinnen in gewohnter Aufstellung dann doch wieder zu ihren Stärken zurück. Mit sehr guten Block- und Angriffsaktionen konnte insbesondere Aushilfsspielerin Juliane in der Mitte viele Punkte erzielen. Zudem wurden gezielte und druckvolle Angriffe über die Außen- und Diagonalposition nach starker Abwehr/Annahme erfolgreich umgesetzt. Unerfreulicherweise war natürlich auch die gegnerische Mannschaft sehr daran interessiert, Ihren Tabellenplatz auszubauen. Somit schafften es die Säckinger Mädels trotz Kampfgeist und starken Aufholaktionen nicht mehr, einen weiteren Sieg zu erreichen und mussten sich schlussendlich in den letzten beiden Sätzen mit einem Endstand von je 25:18 geschlagen geben.

Das Ziel, nochmal richtig Spaß zu haben, wurde trotz Niederlage erreicht und mit einem anschließenden Teambesuch im Dönerimbiss belohnt.

 

Es spielten für den TV Bad Säckingen: Alina Baumgartner, Lara Carabelli, Corina Kohl, Claudia Lengacher, Svenja Rohde, Juliane Kaiser, Elena Kefer.

 

Elena Kefer

Vorletzter Auswärtsspieltag der Damen I gegen Breisach – Gündlingen