Bad Säckinger Volleyballerinnen starten mit zwei Heimsiegen in die Rückrunde

Am vergangenen Samstag lieferten die Volleyballerinnen des TV Bad Säckingen den perfekten Rückrundenstart. Zu Gast war der VC Offenburg 3 sowie der VfR Merzhausen.

Im ersten Spiel gegen die Nachwuchstalente des VC Offenburg konnte ein 3:1 Sieg eingefahren werden.

Nachdem in der Winterpause Libera Catrina D’Amore und Mittelblockerin Christiane Hertzsch aus privaten Gründen ihre vorzeitige Pause verkündeten, durfte Nachwuchstalent Svenja Rohde aus der zweiten Damenmannschaft ihr Landesliga-Debüt auf der Mittelblocker-Position geben und lieferte einen nahezu perfekten Einstand. Auch Christine Rinker kehrte nach einer Pause in der Vorrunde zurück ins Team und vervollständigte den Kader.

Die Säckinger Volleyballerinnen ließen den Gästen aus der Ortenau in den ersten beiden Sätzen nur wenig Chance und konnten beide Sätz deutlich zu 18 und zu 14 gewinnen.

Zu siegessicher schalteten die Säckinger Damen im dritten Satz einen Gang zurück und ließen die Offenburgerinnen mehr und mehr ins Spiel kommen. Der anfängliche Rückstand war nicht mehr aufzuholen, so dass der Satz mit 19:25 abgegeben werden musste.

Zurück in der Realität lief der vierte Satz wieder besser. Die Spielerinnen waren konsequenter in Annahme und Angriff und schließlich war es Daniela Stotzka die mit einer tollen Aufschlagserie den Satz mit 25:17 beendete.

„In diesem Spiel hat man gut gesehen, dass wir gegen jeden Gegner hier in der Liga immer zu 100% abliefern müssen. Im dritten Satz haben wir nachgelassen und gedacht, dass wir von alleine gewinnen, dafür haben wir schnell die Quittung bekommen,“ so Stotzka nach dem Spiel. „Bisher ist es uns aber immer gelungen dann wieder aufzuwachen und unsere gewohnte Leistung abzurufen, so dass wir einen weiteren Sieg einfahren konnten.“

 

Im zweiten Spiel gegen den VfR Merzhausen spielten die Säckinger Damen ihr ganzes Können aus und gewannen deutlich mit 3:0 (25:16, 25:11, 25:14). Die Gäste aus Merzhausen hatten massive Probleme mit den druckvollen Angaben der Gastgeberinnen, so dass deren Spielaufbau nur schleppend verlief. Zu keinem Zeitpunkt des Spiels konnten die Merzhausnerinnen gefährlich werden, aber dies auch nur, weil die Säckingerinnen hochkonzentriert ihre Leistung abriefen und Punkt um Punkt das Spiel dominierten.

„Heute hat es richtig Spaß gemacht. Vor heimischer Kulisse konnten wir punkten und schauen jetzt weiter von Spiel zu Spiel,“ so Außenangreiferin Theresa Morath. „Nächsten Samstag fahren wir zum Tabellendritten nach Hausach, das wir sicherlich kein Selbstläufer. Zudem haben wir nächste Woche keine Libera zur Verfügung und müssen erneut umstellen. Aber bisher haben wir das immer gut hinbekommen. Ich bin mir sicher, dass das auch nächste Woche klappen wird.“

Raphaela Wenk

Bad Säckinger Volleyballerinnen starten mit zwei Heimsiegen in die Rückrunde