Volleyballerinnen des TV Bad Säckingen eröffnen neue Saison mit einem Heimspieltag

Am kommenden Samstag startet die neue Landesliga-Saison für die erste Damenmannschaft der Volleyballabteilung des TV Bad Säckingen. Pünktlich zu Saisonbeginn kann der Spieltag in der neu renovierten Badmattenhalle stattfinden.


Gegner sind zwei bekannte Mannschaften aus der letzten Saison: der TV Todtnau und der TV Hausauch.
Beide Mannschaften spielten letztes Jahr schon zusammen mit Bad Säckingen in der Landesliga. Während die Säckinger Volleyballerinenn gegen die Gäste aus dem Hotzenwald zwei Mal erfolgreich waren, taten sich die Säckingerinnen beide Male schwer gegen die körperlich groß gewachsene Mannschaft aus dem Kinzigtal.

„Unsere Vorbereitung war nicht ganz optimal“, sagte Trainer Markus Wöllner diese Woche nach dem Training. „Durch die Renovierung der Badmattenhalle konnten wir zeitweise nur ein Mal pro Woche trainieren, das ist natürlich alles andere als ideal. Wir haben aber versucht den Missstand durch regelmäßiges Beachtraining auszugleichen“.
In der Sommerzeit gab es einen kleinen Umbruch in der Mannschaft zu verzeichnen. So musste sich die langjährige Kapitänin Susanne Krauß aus familiären Gründen vorerst zurückziehen, was eine große Lücke in der Mannschaft hinterließ. Das Duo Raphaela Wenk und Christiane Hertzsch versuchen als neue Mannschaftsführer nun in die großen Fußstapfen zu treten und die Mannschaft auch in diesem Jahr wieder in das vordere Tabellendrittel zu führen.

Vor zwei Wochen sagte auch Routinier Christine Rinker überraschend für die Vorrunde ab, da auch sie sich aus familiären Gründen unerwartet zurückziehen musste.
Mit dem Neuzugang Lara Carabelli versuchte Trainer Wöllner so in den vergangenen Wochen die Mannschaft neu zu formen. Dies wurde vor zwei Wochen am Landespokal in Offenburg getestet und dort mit einem fünften Platz abgeschlossen.
„In Offenburg haben wir viel ausprobiert und getestet. Gegen Ende des Turniers lief es dann richtig gut, so dass wir zuversichtlich in den ersten Spieltag starten werden“, so Markus Wöllner. „Wir freuen uns auf unseren ersten Spieltag in der neuen Halle und hoffen natürlich auf zwei Siege gleich zu Beginn der Saison.“

Spielbeginn am Samstag ist um 14:00 Uhr.

Zu den Bildern:
„Auszeit“: die Mannschaft bei einer Auszeit beim Landespokal in Offenburg

„Neues Mannschaftsduo“: links Christiane Hertzsch und rechts Raphaela Wenk beim Doppelblock.

 

Raphaela Wenk

Volleyballerinnen des TV Bad Säckingen eröffnen neue Saison mit einem Heimspieltag