Bad Säckinger Damen erreichen den 5. Platz beim Landespokal

Am vergangen Sonntag nahmen die Damen 1 am Südbadischen Landespokal in Offenburg Teil. Hierzu qualifizierten sich die acht besten Teams des Südbadischen Volleyball Verbandes.

 

In der Gruppenphase mussten die Säckinger Damen gegen den TV Gundelfingen (Landesliga), den TB Bad Krozingen (Verbandsliga) und den VC Offenburg 1 (3. Liga) antreten.

Im ersten Spiel wartete der Ligakonkurrent Gundelfingen auf die Bad Säckingerinnen. Dieses Spiel konnte mit 2:1 gewonnen werden.
Im zweiten Spiel gegen den VC Offenburg gelang es den Säckingerinnen die hochüberlegenen Gastgeberinnen aus der Ortenau zumindest im zweiten Satz das ein oder andere Mal gewaltig zu ärgern, dennoch ging das Spiel verdient mit 2:0 an Offenburg.

Im dritten Spiel gegen den TB Bad Krozingen ging es um den Einzug ins Halbfinale. Die Oberligaabsteigerinnen aus Krozingen machten gewaltig Druck mit ihren Angaben, so dass die Säckingerinnen Mühe hatten, in das Spiel zu kommen. Vor allem im zweiten Satz entwickelte sich dann aber ein hart umkämpftes Spiel mit sehenswerten Ballwechseln. Letzten Endes entschied Krozingen das Spiel mit 2:0 für sich und konnte ins Halbfinale und später auch ins Finale einziehen.

Im Spiel um Platz gegen den USC Konstanz 2 (Verbandsliga) drehten die Damen aus Bad Säckingen nochmal auf und gewannen das Spiel sensationell mit 2:1.

„Wir haben den Tag heute vor allem genutzt, um unsere neuen Spielerinnen zu integrieren und uns für die kommende Saison zu finden,“ sagte Zuspielerin Isabell Kindle nach dem langen Turniertag. „Gerade gegen Ende des Tages hat man gesehen, dass wir langsam alles umsetzen konnten, was wir uns vorgenommen haben, so dass wir auch einen Verbandsligisten schlagen konnten.“

Die Saison beginnt am 12. Oktober mit einem Heimspieltag, bis dahin wird Trainer Markus Wöllner noch die letzten Abstimmungsprobleme beseitigen, so dass die Zuschauer wieder auf eine gute Saison gespannt sein dürfen.

Raphaela Wenk

Bad Säckinger Damen erreichen den 5. Platz beim Landespokal