Säckinger Volleyballdamen gewinnen Pokalkrimi und qualifizieren sich für Landespokal im September

Am vergangenen Montag mussten die Säckinger Damen ein Qualifikationsspiel um den Einzug in die Endrunde des Landespokals gegen den Ligakonkurrenten VfR Merzhausen bestreiten.

Das Spiel begann auf der Säckinger Seite sehr behäbig und zurückhaltend, erst Ende des Satzes schafften es die Volleyballerinnen vom Hochrhein die Angriffe genauer zu platzieren und sicherten sich den ersten Satz mit 22:25.

Der zweite Satz war ein Spiegelbild des ersten Satzes: Die Säckinger Damen schafften es nicht in der Abwehr ihre gewohnte Spritzigkeit abzurufen und mussten den Satz knapp mit 24:26 abgeben.

In Satz 3 und 4 entwickelte sich ein Kopf-an-Kopf Rennen. Beide Mannschaften riefen ihre volle Leistung ab. Die Merzhausnerinnen holten jeden Ball in der Abwehr, so dass es des Öfteren sehr lange Ballwechsel mit sehenswerten Angriff- und Abwehraktionen gab. Nachdem Bad Säckingen (25:7) und anschließend wieder Merzhausen einen Satz gewinnen konnte (23:25), musste der Tie-Break entscheiden.

Bad Säckingen startete mit einer Aufschlagserie optimal mit einer 3:0 Führung in den Satz. Merzhausen konnte anschließend wieder Boden gut machen, so dass es auch in diesem Satz nicht an Spannung fehlte. Am Schluss war es Hannah Brück, welche mit einem Block den Sack zu machte, so dass der Satz knapp mit 15:13 an Bad Säckingen ging.

Mit diesem Sieg sicherten sich die Bad Säckinger Volleyballfrauen die Teilnahme an der Endrunde des Landespokals, wo unter anderem der VC Offenburg (3. Bundesliga) und weitere hochkarätige Gegner auf die Säckingerinnen warten.

Aber im Pokal gelten ja bekanntlich andere Gesetze!

Raphaela Wenk

Säckinger Volleyballdamen gewinnen Pokalkrimi und qualifizieren sich für Landespokal im September