Damen I gewinnt beide Spiele vor heimischem Publikum und bleibt weiter an der Tabellenspitze

Die Säckinger Volleyballerinnen gewinnen beide Spiele zu Hause gegen den TV Hartheim (3:1) und den SV Waldkirch (3:0) und führen die Tabelle weiterhin an.

Im ersten Spiel gegen den TV Hartheim dominierten die Säckingerinnen den ersten Satz deutlich. Schon gegen die druckvollen Aufschläge der Gastgeber hatten die Hartheimerinnen keine passende Antwort parat, so dass der erste Satz schnell mit 25:16 an Säckingen ging. Im zweiten und dritten Satz variierte die Säckinger Mannschaft. Es wurden verschiedene Positionen ausgetestet. Im zweiten Satz schadete das dem Spiel keineswegs, obwohl Hartheim gegen Schluss noch Boden gut machen konnte (25:23). Im dritten Satz aber liefen die Säckingerinnen immer einem kleinen Rückstand hinterher, welcher gegen Ende des Satzes zwar wieder aufgeholt werden konnte, dennoch schafften es die Gastgeberinnen nicht drei Matchbälle zu verwandeln, so das Hartheim die besseren Nerven hatte und knapp 29:31 gewann. Im vierten Satz wurde das Team dann wieder umgestellt und begann wie gewohnt. Hier zeigte sich dann wieder ein klarer Leistungsunterschied. Beim Spielstand von 10:9 gelang es den Säckingerinnen einen Aufschlagserie von 15(!) Punkten hinzulegen, so dass der Satz für die Gäste schnell vorbei (25:9) und der Sieg mit 3:1 verdient war.

Das zweite Spiel gegen den SV Waldkirch begann mit langen Ballwechseln. Auf beiden Seiten waren spektakuläre Abwehraktionen zu sehen. Die Säckinger Liberas Catrina D‘Amore und Alina Baumgartner, welche sich die Position an dem Tag teilten, machten einen hervorragenden Job, so dass kaum ein gegnerischer Ball den Weg auf den Boden fand. Der erste Satz ging verdient mit 25:21 an Bad Säckingen. Im zweiten Satz zeichnete sich ähnliches ab. Dank der tollen Abwehr hatte Zuspielerin Isabell Kindle jede Option im Angriff und konnte so des Öfteren den großen gegnerischen Block auseinander ziehen (25:21). Im dritten Satz war die Gegenwehr der Waldkircherinnen gebrochen. Sie hatten kein passendes Mittel mehr. Dank einer souveränen und konstanten Leistung der Heimmannschaft wurde der Satz (25:16) und das umkämpfte Spiel 3:0 gewonnen.

„Das waren heute zwei wichtige und keineswegs selbstverständliche Spiele“, sagte Mittelblockerin Daniela Stotzka nach dem Spiel. „Wir mussten das ohne unseren Trainer stemmen, welcher ja beruflich verhindert war. Es ist uns trotzdem gelungen, gegen den schwächeren Gegner einiges auszuprobieren, dennoch hat unsere Leistung darunter nicht gelitten. So wie es aussieht kommt es am letzten Spieltag am 23. März zum Showdown um die Tabellenspitze gegen den aktuellen Zweitplatzierten TSV Alemannia Zähringen.“

Zunächst müssen die Säckingerinnen aber nach der Fasnachtspause noch nach Breisach fahren. Gegen diese junge Mannschaft sollen natürlich 3 Punkte her, um sich für den letzten Spieltag alle Chancen zu wahren.

 

Raphaela Dietrich

Damen I gewinnt beide Spiele vor heimischem Publikum und bleibt weiter an der Tabellenspitze