Säckinger Volleyballerinnen erwischen einen rabenschwarzen Tag und verlieren die Tabellenführung

Am vergangenen Spieltag zeigten die Volleyballerinnen des TV Bad Säckingen eine schlechte Leistung und verloren beide Spiele gegen den TV Todtnau (1:3) und den TV Hausach (2:3).

Den Start in das erste Spiel gegen den TV Todtnau verpassten die Volleyballdamen komplett. Keiner der Spielerinnen auf dem Feld zeigte den notwendigen Biss, um die guten Angriffe der Schwarzwälderinnen abzuwehren, so dass Todtnau keine Mühe hatte den ersten Satz für sich zu entscheiden (18:25).

Der zweite Satz begann nicht besser, erst gegen Ende des Satzes gelang es den Säckingerinnen ansatzweise an ihre gewohnte Leistung heranzukommen, dies war jedoch zu spät, so dass Todtnau noch knapp gewinnen konnte (24:26).

Im dritten Satz brachte die Einwechslung von Zuspielerin Céline Kellner nun endlich den notwendigen Schwung aufs Feld, so dass es diesmal die Todtnauerinnen waren, die keine passende Lösung parat hatten (25:9). Im vierten Satz fielen die Säckingerinnen leider wieder in das alte Muster zurück, so dass dieses Spiel verdient mit 3:1 von Todtnau gewonnen wurde.

 

Im zweiten Spiel gegen den TV Hausach wollte man alles besser machen, denn in der Vorrunde waren es nur die Kinzigtälerinnen, welche den bisherigen Tabellenführer schlagen konnten.
Doch schon zu Beginn des Spiels zeichnete sich wieder ab, dass es auch dieses Mal kein Selbstläufer werden würde. Die Abwehr um Libera Catrina D‘Amore zeigte sich ungewohnt unsicher, das Zuspiel war zu unpräzise und die Angreifer brachten keinen Druck hinter den Ball. Hausach gewann den ersten Satz deutlich mit 20:25.

Im zweiten Satz schaffte es vor allem Laura Kramps mit gezielten Angriffen und tollen Abwehraktionen ihre Mitspielerinnen mitzureißen und den Satz mit 25:14 für Säckingen zu entscheiden. Der dritte und vierte Satz gestaltete sich ausgeglichener (20:25, 25:23), so dass die Entscheidung im Tie-Break fallen musste. Bis zum Seitenwechsel von 7:8 konnte keine Mannschaft davon ziehen, danach entschied eine Aufschlagserie der Hausacherinnen das Spiel (12:15) und der TV Bad Säckingen muss die Tabellenführung nach elf Spielen an den TSV Alemannia Zähringen abgeben.

„Heute war ein Tag zum vergessen,“ sagte Außenangreiferin Laura Kramps nach dem Spiel. „Wir waren ungewohnt langsam in der Abwehr und haben einfach nie wirklich ins Spiel gefunden. Wir haben zurecht verloren. Jetzt müssen wir diese Woche hart arbeiten, damit wir nächste Woche in Kippenheim wieder zurück in die Erfolgsspur finden“.

 

Raphaela Wenk

Säckinger Volleyballerinnen erwischen einen rabenschwarzen Tag und verlieren die Tabellenführung