Säckinger Volleyballerinnen sind Landesliga-Herbstmeister

Die Volleyballdamen des TV Bad Säckingen zeigen die bislang beste Saisonleistung, gewinnen 3:1 gegen den SV Waldkirch (22:25, 25:18, 25:10, 28:26) und sichern sich die Herbstmeisterschaft der diesjährigen Landesliga.

 

Schon zu Beginn des Spiels zeigte der Gegner aus Waldkirch, dass dies eines der schwersten Spiele werden würde. Beide Abwehrreihen ließen keine Fehler zu, so dass sich lange sehenswerte Ballwechsel ergaben. Christine Rinker vertrat die verhinderte Libera Catrina D‘Amorge und fügte sich schon vom ersten Ball an nahtlos in die Abwehr ein. Am Ende des Satzes schlichen sich beim TV Bad Säckingen zu viele Eigenfehler im Angriff ein, so dass der erste Satz knapp mit 22:25 an Waldkirch ging.

Im zweiten Satz forderte Trainer Markus Wöllner mehr Härte im Aufschlag, was seine Spielerinnen prompt umsetzten. Waldkirch bekam die Säckinger Angaben nur schwer in den Griff, so dass auch die Angriffe mehr improvisiert werden mussten. In dieser Phase war es vor allem Mittelblockerin Christiane Hertzsch, welche mit ihren Blocks den Waldkircherinnen mehr und mehr den Wind aus den Segeln nahm. 25:18 für Bad Säckingen.

Der dritte Satz begann wieder ausgeglichen, ehe Laura Kramps beim Spielstand von 8:9 an den Aufschlag kam. Sie verschaffte den Säckingerinnen einen sensationellen Vorsprung von 18:9, welchen sich die Mannschaft nicht mehr nehmen ließ. Der Satz endete sensationell mit 25:10.

„In diesem Satz haben wir einen hochklassigen Gegner deklassiert, ich bekomme Gänsehaut“, sagte Markus Wöllner vor dem vierten Satz und verlangte von seiner Mannschaft nun auch den Sieg.
In diesem Satz hatten die Säckingerinnen Startschwierigkeiten und hinkten dauerhaft einem 4-5 Punkte-Rückstand hinterher. Erst gegen Ende des Satzes wendete sich das Blatt und es konnte Punkt um Punkt aufgeholt werden, bis zum Satzball von 24:23. Waldkirch konnte insgesamt 4 Satzbälle abwehren, bis schließlich ein Doppelblock von Hannah Brück und Raphaela Wenk den Punkt und somit den Sieg sicherte (28:26).

„Die Waldkircherinnen waren bislang unsere stärksten Gegner, aber auch hier hatten wir fast zu jeder Zeit eine Antwort parat“, sagte Außenangreiferin Theresa Morath nach dem Spiel glücklich. „Vor der Saison hatten wir Befürchtungen, dass wir einen zu kleinen Kader haben und gegen den Abstieg kämpfen müssen und jetzt sind wir Herbstmeister und haben bislang nur ein Spiel verloren“.

Nach der Winterpause geht für die Säckinger Volleyballdamen die Rückrunde mit einem Auswärtsspiel in Offenburg weiter.

 

Raphaele Dietrich

Säckinger Volleyballerinnen sind Landesliga-Herbstmeister