Säckinger Volleyballerinnen erobern sich Tabellenspitze der Landesliga zurück

Am vergangenen Sonntag gewannen die Säckinger Volleyballerinnen beide Heimspiele deutlich mit 3:0 und 3:1 und sind nach beiden Siegen wieder Tabellenführer der Landesliga.

Im ersten Spiel gegen den Tabellennachbarn aus Breisach-Gündlingen ließ die Heimmannschaft nichts anbrennen und siegte 3:0 (25:23, 25:18, 25:20).

Im ersten Satz entwickelte sich ein Spiel auf Augenhöhe, bei welchem die Gäste immer wieder die Führung übernahmen. Gegen Ende des Satzes war es aber Bad Säckingen, welche eine sensationelle Abwehrleistung zeigten und den Satz für sich entschieden. In Satz 2 und 3 konnte Coach Wöllner alle Spielerinnen zum Einsatz bringen, was der konstanten Leistung seines Teams keinen Abbruch tat. Die Säckinger Angreiferinnen fanden immer wieder Löcher im gegnerischenFeld und gewannen beide Sätze und somit auch das Spiel verdient mit 3:0.

Im zweiten Spiel stand der Tabellenführer aus Freiburg-Zähringen als Gegner gegenüber.
Die Gäste aus dem Breisgau hatten so wie Säckingerinnen bislang nur ein Spiel in der Hinrunde verloren, so dass schon im Vorfeld klar war, dass der Gewinner die Tabellenführung in der Landesliga übernehmen wird.

Der erste Satz war geprägt von langen Ballwechseln und tollen Abwehraktionen auf beiden Seiten. Hier waren es vor allem die beiden Mittelblockerinnen Christiane Hertzsch und Hannah Brück, welche mit starken Angriffen regelmäßig für Punkte sorgten. Dennoch hatte die Gastmannschaft am Ende das letzte Quäntchen Glück auf ihrer Seite und gewann den Satz mit 29:27.
Im zweiten Satz brachte die Einwechslung der beiden Außenangreiferinnen Theresa Morath und Laura Kramps wieder die nötige Stabilität zurück ins Spiel. Die Freiburg-Zähringerinnen fanden kein passendes Rezept gegen die starken und platzierten Angriffe der Gastgeber und hatten irgendwann nicht mehr den Hauch einer Chance. Satz 2 sowie auch Satz 3 und 4 gingen deutlich (25:16, 25:12, 25:18) an die Volleyballerinnen vom Hochrhein, somit war die Tabellenführung wieder perfekt.

„Uns war es wichtig, dass wir uns von der eher schwachen Leistung in Hausach vor zwei Wochen nicht runterziehen lassen. Wir wollten heute beide Spiele gewinnen und ich würde sagen, das ist uns mehr als gut gelungen“, sagte Mittelblockerin Christiane Hertzsch nach der Partie. „Wir haben jetzt noch zwei Auswärtsspiele in Hartheim und Waldkirch vor der Winterpause, jetzt wollen wir die Tabellenführung natürlich halten und die Herbstmeisterschaft nach Hause holen“.

Raphaela Dietrich

Säckinger Volleyballerinnen erobern sich Tabellenspitze der Landesliga zurück