Säckinger Volleyballerinnen gewinnen überraschend gegen Tabellenzweiten TV Waldkirch

Am vergangenen Samstag standen die Säckinger Volleyballerinnen einer schweren Aufgabe gegenüber. Zu Gast war die junge Truppe der SG Breisach-Gündlingen sowie der starke Tabellenzweite aus Waldkirch.

Gegen die SG Breisach-Gündlingen zeigten die Säckingerinnen eine gute Partie, die Breisach-Gündlingerinnen erwischten jedoch den besseren Tag und gewannen verdient mit 3:1 (17:25, 25:22, 16:25, 18:25). Schon im Hinspiel konnten die Säckingerinnen das Spiel nur ganz knapp mit 3:2 für sich entscheiden, so dass klar war, dass dieses Spiel sehr eng werden würde. Gleich zu Beginn des ersten Satzes waren es lange Ballwechsel, die das Spiel prägten, wobei die junge Truppe aus dem Breisgau oftmals bereit war, den letzten Schritt mehr in der Abwehr zu machen und so Punkt um Punkt davon ziehen konnte. Bis auf Satz 2, welchen die Säckingerinnen für sich entscheiden konnten, setzte sich dieses Bild aus dem ersten Satz fort, so dass die Breisach-Gündlingerinnen an diesem Tag nach gut 1,5h Spielzeit verdient gewannen.

Im zweiten Spiel gegen den TV Waldkirch gab Coach Markus Wöllner vor, dass man diesen Gegner nicht unbedingt schlagen müsse, aber er verlangte von seiner Mannschaft alles zu geben. Dies setzten seine Mädels um und gewannen das Match überraschend mit 3:2 (25:16, 26:24, 16:25, 21:25, 15:11).
Zu Beginn des ersten Satzes zeigten sich die Waldkircherinnen überraschend schwach, so dass der Satzgewinn gegen Waldkirch zu keiner Zeit gefährdet war (25:16). Dies setzte sich zu Beginn des zweiten Satzes fort, Waldkirch zeigte keinen Kampfgeist und gegenüber waren es die Säckingerinnen, welche konsequent in Abwehr und Angriff agierten. Erst gegen Ende des Satzes kam Waldkirch ins Spiel, jedoch zu spät (26:24). Was sich im zweiten Satz abzeichnete, nahm im dritten und vierten Satz weiter seinen Lauf. Waldkirch fand zu seiner gewohnten Härte im Angriff zurück, so dass es jetzt die in der Körpergröße deutlich unterlegenen Säckingerinnen waren, die oftmals das Nachsehen hatten. Auch ein Aufbäumen im vierten Satz brachte nicht den gewünschten Satz- und somit Spielsieg (16:25, 21:25).

So musste die Entscheidung im Tie-Break fallen und hier zeigten die Säckingerinnen zu jeder Sekunde, dass sie das Spiel gewinnen wollen. In dieser Phase war es vor allem Theresa Morath, welche die nötige Härte im Angriff hatte und somit das Leben der Waldkircher Abwehr schwer machte. Zu keiner Zeit war dieser Satzgewinn in Gefahr und das Spiel konnte überraschend mit 3:2 gewonnen werden.

„Das waren zwei sehr wichtige Punkte für uns“, resümierte Mittelblockerin Daniela Redel nach dem Spiel, „im ersten Spiel lief bei uns noch nicht alles wie es sein sollte, im zweiten Spiel haben wir jedoch gezeigt, was wir können und haben uns trotz der beiden Satzverluste nicht unterkriegen lassen und weiter an uns geglaubt.“

Nächste Woche müssen die Säckingerinnen zum Schlusslicht aus Merzhausen, hier gibt Markus Wöllner drei Punkte als Ziel vor, so dass sich die Damen weiterhin im Tabellenmittelfeld etablieren können.

Raphaela Dietrich

Säckinger Volleyballerinnen gewinnen überraschend gegen Tabellenzweiten TV Waldkirch