Säckinger Volleyballerinnen verlieren knapp und beenden Hinrunde im Tabellenmittelfeld

Am letzten Spieltag, den 9.12.17, musste die Damen 1 des TV Bad Säckingen zum bisher ungeschlagenen Gastgeber nach Gundelfingen fahren.

Durch einige personelle Ausfälle standen Trainer Markus Wöllner an diesem letzten Spieltag der Vorrunde nur 8 Spielerinnen zur Verfügung.

Da Gundelfingen bislang alle Spiele für sich entscheiden konnte, versuchte Wöllner schon vor dem Spiel den Druck herauszunehmen: „Nichts muss, alles kann. Die Gundelfingerinnen sind die Gejagten, nicht wir“.

Die Säckingerinnen starteten denkbar schlecht in das Spiel. Ein Spielaufbau war aufgrund zu vieler Annahme- und Abwehrfehler nicht möglich. Beim Spielstand von 10:17 wendete sich das Blatt. Vor allem die Angriffe der Mittelblockerinnen Daniela Redel und Christiane Hertzsch brachten in diesem Spielabschnitt viele Punkte, so dass der erste Satz wie aus heiterem Himmel nach einer phänomenalen Aufholjagd mit 25:23 gewonnen wurde.

Der zweite Satz startete ähnlich wie der erste, nur noch etwas schlechter. Während des gesamten Satzes gelang es den Säckingerinnen nicht aus dem Loch zu kommen (9:25).

Obwohl die Damen in Satz 3 besser ins Spiel fanden, waren es die Gundelfingerinnen, welche sich am Schluss mit 25:20 durchsetzen konnten.

In Satz 4 platzte nun endlich der Knoten. Die Annahme und Abwehr wurde stabiler, so dass sehenswerte Angriffe zu Stande kamen. Die Säckingerinnen führten fast durchgehend und ließen sich das Zepter nicht mehr aus der Hand nehmen (25:18).

Beflügelt von diesem Satzgewinnen starteten die Volleyballerinnen aus Säckingen furios in den Tie-Break und wechselten die Spielfeldseite mit einer 8:3 Führung. Doch danach kippte das Spiel. Eine herausragende Aufschlagserie der Gundelfingerinnen drehte das Match, welches letztendlich mit 11:15 verloren wurde.

„Ehrlich gesagt haben wir hier mit gar keinem Punkt gerechnet“, sagte Isabel Kindle nach dem Spiel. „Ein Sieg wäre natürlich sensationell gewesen. Trotzdem schade, dass man den Sieg nach einer deutlichen Führung im Tie-Break aus der Hand gibt. Hier wäre mehr drin gewesen.“

Mit diesem einen Punktgewinn befindet sich die Aufsteiger Mannschaft nun auf Platz 6 der Tabelle.
Nach der Winterpause geht es mit einem Auswärtsspiel in Kappelrodeck weiter. Hier gilt es an die gezeigten Leistungen der Hinrunde anzuknüpfen.

 

Raphaela Dietrich

Säckinger Volleyballerinnen verlieren knapp und beenden Hinrunde im Tabellenmittelfeld