Säckinger Volleyballerinnen gewinnen gegen Tabellennachbarn und klettern vorzeitig auf Tabellenplatz 4

Am Sonntag, den 26.11.2017, konnten die Säckinger Volleyballerinnen gegen den direkten Tabellennachbarn TSV Alemannia Zähringen 2 einen weiteren Sieg einfahren (3:1, 25:20, 20:25, 25:18, 25:22).

Die Zeichen standen nicht gut vor Beginn des Spiels: Die Trainingswoche verlief aufgrund Urlaub und Krankheit einiger Spielerinnen mittelmäßig, dann musste auch Mittelblockerin Juliane Vogt wegen einer Knieverletzung passen und zu guter Letzt war Coach Markus Wöllner aus privaten Gründen verhindert. Nichts destotrotz war ein Sieg die klare Zielvorgabe.

Zu Beginn des ersten Satzes in der kalten Zähringer Halle waren Unsicherheiten zu spüren, welche genau aus den oben genannten Punkten resultierten. Die Säckingerinnen fanden nur schwer in ihr Spiel. Eigenfehler häuften sich, der letzte Biss fehlte noch. Erst gegen Ende des Satzes war mehr Konzentration bei den Aktionen zu sehen, so dass der erste Satz mit 25:20 an Bad Säckingen ging.

Im zweiten Satz zeigte sich ein ähnliches Bild: Unnötige Aufschlagfehler und Abspracheprobleme dauerten an. Diesmal hatten die Zähringerinnen am Ende mehr Biss (20:25).

Ob es an der kalten Halle lag ist nicht ganz klar, jedoch schienen sich die Säckinger Volleyballerinnen im dritten Satz nun endlich warm gespielt zu haben. Christiane Hertzsch, welche die verletzte Juliane Vogt im Mittelblock vertrat, setzte sich im Angriff mit einer sehenswerten Aktion nach der anderen mehrmals durch.

Zu diesem Zeitpunkt entwickelte sich ein attraktives Match mit langen Spielzügen, welche immer öfter durch die Säckingerinnen mit einem Punktgewinn beendet wurden, so dass dieser Satz recht deutlich mit 25:18 gewonnen wurde.

In Satz 4 wurde den Zuschauern ein hartumkämpftes Spiel geboten. In dieser Spielphase stach Libera Cata D’Amore besonders heraus, sie behielt während den langen Ballwechseln einen kühlen Kopf und wehrte Bälle ab, an die selbst die eigene Mannschaft nicht mehr glauben mochte. So ging dieser nervenaufreibende Krimi knapp aber verdient mit 25:22 und schließlich 3:1 Sätzen an Bad Säckingen.

Mit den gewonnenen drei Punkten konnten die Säckinger Damen nun vorzeitig auf Tabellenplatz 4 in der Landesliga klettern.

„Das war heute sicher nicht unser bestes Spiel“, so Mittelblockerin Daniela Redel, “ aber mit unserem tollen Teamgeist konnten wir nach einer schwachen Anfangsphase in unser Spiel finden und haben letztendlich verdient gewonnen. In 2 Wochen gegen Gundelfingen wird es sicher um einiges schwerer Punkte mit nach Hause zu nehmen, da müssen wir wacher auf dem Feld sein.“

Am 9.12. findet nun das letzte Vorrundenspiel gegen die bisher nur vom Tabellenführer geschlagenen Gundelfingerinnen statt. Man darf gespannt sein, ob die Volleyballerinen hier für eine kleine Sensation vor der Winterpause sorgen können.

Raphaela Dietrich

 

Säckinger Volleyballerinnen gewinnen gegen Tabellennachbarn und klettern vorzeitig auf Tabellenplatz 4