Damen 1 gehen an Leistungsgrenze und fahren 3 Punkte ein

Beim Heimspieltag am 19.11.2017 kam es anderst als gedacht. Nach zwei 5-Satz-Spielen mit jeweils über zwei Stunden gewinnen und verlieren die Säckinger Volleyballerinnen jeweils ein Spiel.

 Beim ersten Spiel gegen den Zweitliganachwuchs des VC Offenburg 3 konnten die Volleyballerinnen überraschend einen knappen 5-Satz-Sieg verbuchen (24:26, 21:25, 25:16, 25:20, 16:14).

Der VC Offenburg war zu Spielbeginn punktgleich mit dem Tabellenersten. Trainer Markus Wöllner stimmte die Mannschaft ein: „Wir müssen hier nicht gewinnen, aber ich bin mir sicher, wenn wir eine gute Leistung abrufen sind wir nicht chancenlos“.

In den ersten beiden Sätzen sah so es gar nicht nach einem Sieg aus. Die Säckingerinnen konnten zwar immer gut mithalten, jedoch fehlte der letzte Biss, um einen Satzgewinn einzufahren. Dennoch war zu spüren, dass man gegen die Ortenauerinnen keineswegs unterlegen ist, so dass sich die Damen nicht geschlagen geben wollten.

Nach einem Doppelwechsel brachten Nilufar Malcher und Christine Rinker den fehlenden Schwung in die Mannschaft, so dass Satz 3 und 4 relativ deutlich mit 25:16 und 25:20 gewonnen werden konnten.

Im Tie-Brak entwickelte sich nun ein Kopf-an-Kopf-Rennen. Punkt um Punkt wurde gekämpft, die gut gefüllten Ränge in der Badmattenhalle bekamen ein hochspannedes Spiel geboten. Beim Spielstand von 14:13 hatte Säckingen einen Matchball, welchen die Offenburgerinnen jedoch abwehren konnten. Beim Spielstand von 14:14 war es dann Theresa Morath, welche zunächst einen sehenswerten Angriff verwandelte und danach bei der Angabe einen direkten Punkt erzielte. Somit ging dieser Satz mit 16:14 an die Säckinger Mannschaft, welche tolle Moral bewies, das Spiel drehte und sich mit einem Sieg belohnte.

 

Nach so einem spannenden Spiel war es klar, dass es auch gegen die vermeintlich schwächeren Freiburg-Zähringerinnen schwer werden würde, ins Spiel zu finden.

Dies zeigte sich im ersten Satz: eigentlich schon am Ende ihrer Kräfte verloren die Säckinger Volleyballerinnen den ersten Satz knapp mit 23:25.

Im zweiten und dritten Satz wachten einige der Spielerinnen wieder auf, so dass diese Sätze deutlich mit 25:16 und 25:21 an die Volleyballerinnen vom Hochrhein gingen.

Aber schon in Satz 3 machte sich der Kräfteverschleiß bemerkbar. Die Säckingerinnen lagen hier mit 15:21 Punkten zurück und konnten den Satz nur durch eine exzellente Schlussphase und einer 9 -Punkte-Aufschlagserie von Raphaela Dietrich doch noch für sich entscheiden.

Was sich hier aber schon andeute, setzte sich in Satz 4 (17:25) und 5 fort (11:15), die Damen waren nach insgesamt 2 Spielen mit jeweils über 2 Stunden Spielzeit am Ende ihrer Kräfte.

Schade, denn gegen Zähringen hätte deutlich mehr drin sein müssen, so hat man die Sensation von zwei Siegen am Heimspieltag doch knapp verpasst.

 

Nichts destotrotz konnten sich die Volleyballerinnen vom Hochrhein mit den drei erspielten Punkten in der Tabellenmitte der Landesliga etablieren. Schon am nächsten Wochenende geht es auswärts zum TSV Alemannia-Zähringen 2, bei welchem weitere Punkte eingefahren werden sollen.

 

Raphaela Dietrich

 

Damen 1 gehen an Leistungsgrenze und fahren 3 Punkte ein