Weitere Punkte für Säckinger Volleyballerinnen

Am vergangenen Samstag, den 21.10.17, waren gleich zwei Mannschaften zu Gast in der Bad Säckinger Badmattenhalle. Mit einer 3:0 Niederlage gegen Kappelrodeck und einem 3:0 Erfolg gegen Merzhausen können die Säckinger Volleyballerinnen zufrieden sein.

Im ersten Spiel wartete mit dem TV Kappelrodeck ein Absteiger aus der Verbandsliga auf die Damen 1 aus Bad Säckingen. Schon vor dem Spiel war klar, dass dieses Spiel nicht einfach werden wird.

Nach einem fulminanten Start des TV Bad Säckingen hatten sich die Damen gleich zu Beginn des ersten Satzes eine 6:0 Führung verschafft. Nach einer frühen Auszeit von Kappelrodeck fanden die Gäste aus der Ortenau dann aber auch ins Spiel, so dass sich von Beginn an ein harter Schlagabtausch auf hohem Niveau entwickelte. Am Ende des Satzes fehlte den Säckingerinnen jedoch die letzte Durchschlagskraft, so dass der Satz mit 21:25 verloren ging.

Im zweiten Satz verschliefen die Damen 1 den Start völlig und fanden erst beim Rückstand von 8:18 langsam wieder ins Spiel. Die hervorragende Abwehrarbeit der Kappelrodeckerinnen brachte die Säckinger Angreiferinnen ein ums andere Mal zur Verzweiflung. Trotz einer tollen Aufholjagd musste auch dieser Satz mit 19:25 abgegeben werden.

 Im dritten Satz konnten die Säckinger Damen wieder an ihre starke Leistung aus dem ersten Satz anknüpfen. Das Publikum in der gut gefüllten Badmattenhalle sah ein hervorragendes Volleyballspiel mit langen und hart umkämpften Spielzügen. Jedoch fehlte den Säckingerinnen am Ende vielleicht auch das letzte Quäntchen Glück, so dass auch dieser Satz wieder denkbar knapp mit 22:25 an Kappelrodeck ging.

Trotz dieser 3:0 Niederlage konnten die Damen zufrieden mit ihrer Leistung sein, man hat sich in diesem Spiel gegen die starken Kappelrodeckerinnen nicht unter Wert verkauft.

 

Im zweiten Spiel gegen den VFR Merzhausen wurden die Karten neu gemischt. Nun waren die Säckingerinnen die dominantere Mannschaft und ließen den Breisgauerinnen nicht den Hauch einer Chance.

Der erste Satz war mit 25:11 schnell beendet. Auch in Satz 2 und 3 ließen die Säckingerinnen den Gegnern kaum eine Chance. Hier war es vor allem immer wieder Theresa Morath, die in Annahme und Angriff Akzente setzen konnte, sodass diese Sätze jeweils mit 25:19 an die Gastgeberinnen gingen.

„Mit zwei Siegen aus drei Spielen müssen wir uns in der Landesliga nicht verstecken.“ resümierte Mittelblockerin Juliane Vogt nach dem Spieltag. „Wir müssen jetzt aber weiter dran bleiben, Kappelrodeck hat uns heute deutlich unsere Schwächen aufgezeigt, daran müssen wir wieder arbeiten. Da hat man gesehen, wie wichtig eine bewegliche und präzise Abwehrleistung ist.“

Die Volleyballerinnen haben nun ein Wochenende spielfrei, bevor es am 4.11.17 zum Auswärtsspiel nach Waldkirch geht.

 

Raphaela Dietrich

 

 

Weitere Punkte für Säckinger Volleyballerinnen