Auftakt nach Maß für die Säckinger Wölfe

Für die Säckinger Wölfe ging es am Samstag, 14.10.2017 direkt mit einem Heimspieltag in die neue Landesliga-Saison 17/18. Ohne Leitwolf Martin, sonst aber mit dem kompletten Rudel, musste man gegen TV Kappelrodeck 2 und TSV Alemannia Zähringen antreten. Nach durchwachsener Vorbereitung und mit einigen gesundheitlich angeschlagenen Spielern ging man ungewiss ob der eigenen Leistungsfähigkeit in den Saison-Auftakt.

Zunächst hieß der Gegner TV Kappelrodeck 2, gegen den in den vergangenen Jahren selten etwas zu holen war. Die Gäste traten dieses Jahr jedoch etwas verjüngt und ohne einige bekannte Gesichter an. Zu Beginn des ersten Satzes waren es aber erst die Wölfe, die stark verunsichert loslegten. So waren bis zum Spielstand von 11:14 ungefähr die Hälfte der Kappelrodecker Punkte auf verschlagene Aufschläge der Säckinger zurückzuführen. In seiner ersten Auszeit besann Coach Uli sein Team auf die Basics und forderte Konzentration und konsequentes Spiel seiner Mannen ein. Auch wenn es einfach klingt, genau das war der Schlüssel zum Erfolg. Die Wölfe drehten auf, gewannen immer mehr an Sicherheit und die mit vielen Vorschusslorbeeren ins Spiel gegangene Nachwuchshoffnung Jan lieferte auf gewohnte Weise ab, sodass der Satz mit 25:22 an das Heimteam ging.

In Satz 2 ließen die Wölfe von Beginn an keine Zweifel aufkommen und fuhren diesen souverän mit 25:16 ein.

Der 3.Satz sollte dann wieder etwas spannender werden. Keines der beiden Teams konnte sich absetzen und es blieb ein Kopf an Kopf Rennen. Kappelrodeck konnte ein ums andere Mal über Rückraumangriffe den sonst guten Säckinger Block umgehen und so das Spiel ausgeglichen gestalten. Dank der guten Annahme konnten aber auch die Wölfe über Thomas die Angriffe sehr variabel und erfolgreich gestalten. Beim Stand von 19:21 konnte Uli wieder mit einer Auszeit den entscheidenden Impuls setzen. Kappelrodeck machte keinen Punkt mehr und die Säckinger Wölfe machten mit 25:21 den Sack zu.

Zum 2.Spiel stand den Gastgebern dann mit der TSV Alemannia Zähringen aus Freiburg ein Team gegenüber, das zwar in der Tabelle im letzten Jahr im unteren Tabellendrittel zu finden war, sich aber unter Wert verkauft hatte. So begann das Spiel auch insgesamt sehr ausgeglichen. Zähringen konnte immer wieder über ihre Außenangreifer erfolgreich die Lücke im Säckinger Block finden und somit den Gastgebern Paroli bieten und ihnen alles abverlangen. Erst durch eine strittige Schiedsrichterentscheidung zu Gunsten Bad Säckingens beim Stand von 16:16 wurden die Zähringer derart verunsichert, dass ein deutlicher Bruch in deren Spiel zu erkennen war. Die Wölfe nutzten das gnadenlos aus und holten sich Satz 1 mit 25:18.

Der 2.Satz entwickelte sich ähnlich knapp wie der 1.Satz. Den Wölfen steckte das 1.Spiel inzwischen in den Knochen und das Match entwickelte sich zu einer kampfbetonten Partie. Kapitän Thomas appellierte in der 2.Auszeit beim Stand von 19:19 an den Willen seiner Wölfe. Die Ansprache zeigte Wirkung und es holte jeder nochmal alles aus sich heraus. Dem konnten die Gäste nicht standhalten und sie mussten auch Satz 2 mit 25:21 den Gastgebern überlassen.

Mit 4 sicheren Punkten gingen die Säckinger in den 3.Satz. 2 Aufschlagserien von Jan und Den haben dann aber den Zähringern früh den Zahn gezogen und die Wölfe konnten schnell einen komfortablen Vorsprung erarbeiten, der letztlich im souveränen Satzgewinn mit 25:14 mündete.

Somit starten die Säckinger Wölfe etwas überraschend mit 6 Punkten und 6:0 Sätzen in die neue Saison und nehmen direkt den 1.Tabellenplatz ein. Am 29.10.17 geht es für die Wölfe bei FT Freiburg 3 weiter.

Ein großes Dankeschön geht wie immer an unsere treuen Fans, die in gewohnter Weise für eine gute Stimmung gesorgt haben!

Auftakt nach Maß für die Säckinger Wölfe