Ersatzgeschwächte Wölfe feiern Derbysieg

Mit nur 7 gesunden Wölfen musste man am letzten Samstag zum Derby nach Weil. Da die als dritte Mannschaft eingeteilte Mannschaft FT Freiburg 4 ihr Spiel gegen Weil verlegen musste, stand an diesem Spieltag nur dieses eine Spiel an. Das Schiedsgericht wurde zur Hälfte aus Weilern und zur anderen Hälfte aus Bad Säckingern gestellt. Vielen Dank an Susi und Marco.

Zum Spiel mussten die Säckinger einige Umstellungen vornehmen. Für den kranken Thomas durfte Martin das Zuspiel und Jan die Kapitänsbinde übernehmen. Dafür sprang Thomas als Coach ein, weil Uli wiederum auf Martins Diagonalposition gesetzt wurde. Trotz der Personalnot hielt man am System mit Libero fest und verzichtete auf eine Wechseloption.

Den Nachteil der fehlenden Abstimmung aufeinander auf den neuen Positionen wollten die Wölfe gleich vom Start weg kompensieren, indem sie sich auf die Basics  konzentrierten. Dies klappte auch gleich recht gut. Es konnte schnell ein Vorsprung auf 10:2 erspielt werden. Dann begannen aber auch die Weiler sicherer zu werden und ließen Säckingen nicht mehr zu einfachen Punkten kommen. Dadurch wurden die Unsicherheiten auf der Gästeseite deutlicher und Weil kam auf 11:11 heran. Bis 18:19 blieben beide Teams auf Augenhöhe. Dann zog Säckingen aber nochmal an und siegte letztlich klar mit 25:19.

Im 2.Satz ließ Bad Säckingen von Anfang an keinen Zweifel aufkommen, dass man dieses Spiel gewinnen würde. Schnell wurde ein bequemer 5-Punkte-Vorsprung heraus gespielt, der konsequent gehalten wurde. So brachten die Gäste Satz 2 mit 25:20 souverän nach Hause.

Satz 3 wurde dann letztlich ein klare Angelegenheit. Bis zur Satzmitte konnte der Gastgeber noch an den Wölfen dranbleiben. Deren Zwischenspurt von 8:10 auf 13:20 führte dann aber dazu, dass Weil einige Nachwuchsspieler einwechselte und letztlich den Satz nicht mehr drehen konnte. Der Satz ging mit 25:15 nach Bad Säckingen.

Durch den überraschend klaren 3:0-Erfolg des TV Kippenheim (2.) gegen den TV Kappelrodeck (3.) bleibt Bad Säckingen auf dem 4. Tabellenplatz. Auf den 2. Platz fehlen 3 Punkte, während zum Drittplatzierten Punktgleichstand besteht.

Beim Heimspieltag am nächsten Wochenende könnte man durch Siege gegen TV Kappelrodeck und FT Freiburg 3 aus eigener Kraft auf Platz 3  vorrücken. Der Relegationsplatz wäre nur noch bei einem Patzer des TV Kippenheim erreichbar.

Ersatzgeschwächte Wölfe feiern Derbysieg