Sieg gegen FT Freiburg – Derby-Niederlage gegen Weil

Nach dem verpatzten Auftaktspiel in Kippenheim bekamen die Säckinger Wölfe die Gelegenheit, vor eigenem Publikum gegen FT Freiburg 4 und VC Weil 2 die ersten Punkte in dieser Landesliga-Saison einzufahren.
20160220_Spieltag_0053
Jubeln war nach dem ersten Spiel durchaus angebracht

Im ersten Spiel stand den erfahrenen Wölfen das junge Team aus Freiburg gegenüber, das in der letzten Saison vor allem in der Rückrunde den etablierten Teams das fürchten lehrte. Säckingen startete vom Beginn weg konzentriert und konnte dank sicherer Annahme schnell einen komfortablen Vorsprung erarbeiten. Zwar schaffte man es wieder nicht, einen Satz konstant durchzuspielen, ohne den Gegner nochmal herankommen zu lassen. Am Ende stand trotzdem ein nie gefährdeter 25:22 Satzerfolg zu Buche. Auch in den beiden folgenden Sätzen liessen die Wölfe nicht nach. Zwar gab es auch hier die für Säckingen typischen Schwächephasen, jedoch kamen nie Zweifel auf, dass das Spiel verloren gehen könnte. Am Ende stand nach 25:19 im 2.Satz und 25:22 im 3.Satz ein nie gefährdeter 3:0 Sieg. Das Minimalziel des Tages war somit erreicht und durch das klare Ergebnis konnten wichtige Kräfte für das darauffolgende Spiel gespart werden.
Dort wartete mit dem VC Weil 2 ein personell runderneuerter Gegner zum Derby. Für die Wölfe ging es gleich gut los. Der Schwung aus dem ersten Spiel konnte direkt mitgenommen und die Weiler Annahme unter Druck gesetzt werden. So setzte man sich schnell ab und brachte den 1.Satz letztlich sehr deutlich mit 25:15 nach Hause.
Im 2.Satz drehte Weil den Spiess zunächst um. Bei 3:5 für Weil legten diese einen kurzen Zwischenspurt ein, der zu einem schnellen 4:10-Rückstand für Säckingen führte. Die Wölfe kämpften sich zwar heran, bei 15:17 legten aber wiederum die Weiler nach und liessen dem Gastgeber keine Chance mehr auf den Satzgewinn. Weil glich mit dem 25:21-Satzgewinn zum Satzgleichstand aus.
Den 3.Satz mussten die Säckinger Wölfe ohne Aussenangreifer Jan auskommen, der aus persönlichen Gründen abbrechen musste. Für ihn feierte Martin seine Saisonpremiere. Während dieser vor Energie nur so strotzte, schlichen sich bei den restlichen Wölfe langsam Unkonzentriertheiten ein, die nach gutem Auftakt mit kleinem Vorsprung zur Satzmitte zu einem 18:18 führten. Danach fehlte den Säckinger einerseits das Quäntchen Glück, um in längeren Ballwechseln die Oberhand zu behalten, andererseits immer mehr die Kraft und der Glaube an einen Sieg, um den Satz zu gewinnen. Am Ende hiess es 25:22 für Weil.
Im vierten Satz konnte man zunächst noch bis zum 7:7 mit den Weilern mithalten. Dann merkte man jedoch den Säckingern die vorangegangenen 6 Sätze deutlich an und man musste den 4.Satz mit 25:17 klar abgeben.
Auch dieser Spieltag lässt noch keine Tendenz erkennen, wohin der Weg der Wölfe in dieser Saison geht. Eine deutliche Leistungssteigerung zum 1.Saisonspiel in Kippenheim war aber erkennbar.

Sieg gegen FT Freiburg – Derby-Niederlage gegen Weil