FINALE!!!!!!

DSC09371
Am Sonntag den 17.4. machten sich die Damen I auf den Weg nach Weil um dort an der Pokalrunde teilzunhemen. Ziel war es den Einzug ins Finale zu schaffen.

Dazu mussten wir uns gegen vier Mannschafen durchsetzen, denn nur die ersten zwei würden ins Finale kommen. Abgesehen von uns waren der VC Weil (Bezirksklasse), der TV Bahlingen (Kreisklasse) und die Mädels vom TVS Alemannia-Zähringen II (Bezirksliga) dabei. Gespielt wurde jeder gegen jeden auf zwei Gewinnsätze.
Vor Spielbeginn wurde erstmal ausgelost. Und unsere Glücksfee Susi erfüllte all unsere Wünsche. Erstmal hatten wir Pause. Wir mussten weder spielen noch pfeiffen und konnten uns erstmal ausruhen und Kuchen essen.
Das erste Spiel bestritten die TSV Al.-Zähringen gegen den TV Bahlingen. Obwohl Bahlingen mit einer riesen Fangruppe (inkl. Hund und Fahne) angereist war, waren sie von Anfang an chancenlos. Die Mädels aus Zährigen setzten sich eindeutig 2:0 durch.

Im zweiten Spiel mussten wir dann gegen den TV Bahlingen ran. Hochmotiviert starteten wir in den ersten Satz. Mit viel Konzentration und kaum Eigenfehlern konnten wir uns bis zu einer 17:5 Führung super durchsetzen. Die Annahme war gut, das Stellspiel passte und die Angriffe waren druckvoll. Mit ein paar schönen Kombinationen und Mut gewannen wir den ersten Satz 25:11.
Im zweiten Satz sah es ähnlich aus. Wir spielten konstant und sicher. Eine Angabenserie von Susi, die bei einem Spielstand von 17:11 startete, verhalf uns schlussendlich zu einem sicheren Sieg mit 25:12 Punkten.

Nach diesem Spiel durften wir dann unsere Künste als Schiedsgericht unter Beweiss stellen. Das Spiel zwischen dem VC Weil und dem TV Bahlingen versprach recht ausgewogen zu werden. Wir vermuteten sogar, dass es zu einem dritten Satz kommen könnte. So weit kam es dann aber doch nicht. Die Mädels vom TV Bahlingen kämpften und konnten sich über den höherspielenden VC Weil in zwei Sätzen durchsetzen.

Jetzt ging es bei uns um alles. Das nächste Spiel ging gegen Alemannia-Zähringen II. Zähringen II spielt in der selben Liga wie wir, allerdings in der Parallel-Liga. Bisher hatten wir nur Bekanntschaft mit der ersten Mannschaft aus Zähringen gemacht, die diese Saison fast ungeschlagen in die Landesliga einziehen konnte. Die zweite Mannschaft aus Zährignen hätte eigentlich unsere Relegations-Gegner sein sollen. Nach der Absage der Relegation wollten wir jetzt hier zeigen was wir konnten.
Dass wir ungefähr gleich stark waren zeigte sich gleich im ersten Satz. Um jeden Ball wurde gekämpft und wir erarbeiteten uns Punkt für Punkt einen kleinen Vorsprung. Mit einem schnellen Stellspiel und einigen super Angriffen über die Mitte setzten wir uns schliesslich 25:23 knapp gegen Zähringen durch.
Im zweiten Satz dann hinkten wir am Anfang ein bisschen hinterher, konnten uns aber mit einem konzentrierten und konsequenten Spiel wieder ranarbeiten. Am Ende wurde es dann aber knapp. Die letzten Punkte waren heiss umkämpft und wir mussten uns schlussendlich mit 23:25 geschlagen gegeben.
Der dritte und letzte Satz dieses Spiels sollte dann alles entscheiden. Plötzlich lief aber nichts mehr so richtig. Wir machten einige Eigenfehler und trauten uns nicht mehr so richtig. Nach einem krassen Fehlstart mussten wir leider bei einem Spielstand von 2:8 die Seiten wechseln. So wollten wir uns dann aber doch nicht geschlagen geben. Wir kämpften nochmal und gaben alles. Am Ende reichte es nicht und der dritte Satz ging mit 15:9 an die Zähringer Mädels.

In unserem letzten Spiel gegen den TV Bahlingen sollte sich entscheiden, ob wir den Einzug ins Pokalfinale schaffen würden. Eigentlich waren wir uns aber recht sicher, dass das klappen sollten. Und so starteten wir mit viel Selbstbewusstsein in den ersten Satz. Mit tollen Angaben von Alex, super Angriffen, einigen Kombinationen und einem schnellen präzisen Stellspiel erarbeiteten wir uns einen super Vorsprung, den wir bis zum Ende weiter ausbauten. Der erste Satz ging mit 25:12 an uns. Auch im zweiten Satz starteten wir sicher. Von schnellen Spielzügen über die Mitte, Kombinationen und sogar bis zu den Sprungangaben – alles lief wie am Schnürchen. Da half auch der laute Fanblock der Bahlinger nicht. Wir liessen uns nicht beirren, spielten unser Spiel und gewannen eindeutig mit 25:12.

Nach einer kleinen Pause hiess es für uns dann ein letztes Mal pfeiffen. Im letzten Spiel des Tages setzte sich die Mädels aus Zähringen deutlich gegen den VC Weil durch und konnten damit den Tag mit dem Gesamtsieg beenden.

Die Rangliste sah am Ende des Tages folgendermassen aus:
1. TSV Alemannia-Zähringen
2. TV Bad Säckingen
3. TV Bahlingen
4. VC Weil

Erschöpft und glücklich gönnten wir uns dann ein bisschen Wasser (mehr kam leider nicht) unter der Dusche und im Anschluss ein leckeres Essen.

Am 8. Mai heisst es jetzt nochmal alles geben. Da findet das Pokalfinale in Freiburg statt. Nach der Absage der Relegation, wollen wir unsere tolle Saison natürlich am liebsten mit einem Pokalgewinn beenden!!! Über Fans und Zuschauer würden wir uns natürlich freuen (ihr müsst auch keinen Hund und Fahne mitbringen 😉 Genaue Details zum Finale folgen dann noch).

In diesem Sinne: PRO SÄCKO und bis bald!!!

Céline

FINALE!!!!!!