Wölfe kassieren die erste Saisonniederlage

Am Samstag ging es für den Wölfe-Tross ohne Martin und Mari zum Auswärtsspieltag nach Zell-Weierbach. Dort warteten mit dem heimischen TV ein bislang ungeschlagener Aufsteiger aus der Bezirksliga und der noch punktlose TB Emmendingen. Dank der Unterstützung von Karsten und Konsti aus der 2.Mannschaft konnten 10 Spieler die Fahrt antreten.

Ins erste Spiel gegen Zell starteten die Wölfe sehr verhalten und gingen recht schnell mit 1:7 in Rückstand. Gleich zu Beginn wurde klar, dass man auch heute alles abrufen musste, um die Punkte mit an den Hochrhein zu nehmen. Diese kurze Schwächephase konnte überwunden und der Rückstand schnell gedreht werden. Mit einer soliden Leistung konnte der erste Satz noch deutlich mit 25:14 gewonnen werden.
Der 2.Satz führte den Wölfen vor Augen, dass ihnen dieser Spieltag alles abverlangen und keine Nachlässigkeiten erlauben würde. Von Anfang an lief man einem Rückstand hinterher und es gelang nie, die Zeller entscheidend unter Druck zu setzen. Am Ende hieß es 19:25 für Zell-Weierbach.
In Satz 3 rissen sich die Wölfe wieder zusammen und konnten Dank konzentrierter Leistung und dadurch variablerem Spiel den Satz wieder klar mit 25:9 für sich entscheiden.
Leider kam mit dem neuen Satz auch wieder ein Bruch ins Spiel und es wurde schwieriger, einen geordneten Spielaufbau zu erzeugen. Am Ende konnte man aber mit 25:20 die Oberhand behalten und die ersten 3 Punkte einsacken.
Danach hieß es zum ersten Mal in dieser Saison zu pausieren, um erst im dritten Spiel wieder einzugreifen. Das zweite Spiel gewann Emmendingen gegen das am Ende nachlassende Heimteam mit 3:1.
Die Wölfe starteten gut in das 2. Spiel. Man konnte sich schnell einen komfortablen Vorsprung auf 21:14 erarbeiten. Doch irgendwie schien den Säckingern vor allem mental die Energie zu schwinden. Dadurch, dass auch Emmendingen immer besser ins Spiel kam, konnten diese zum 24:24 ausgleichen. Dank guter Ansagen von Wölfe-Taktikfuchs Wolf konnte der Satz aber noch mit 27:25 gewonnen werden.
Auch im 2. Satz war es bis zum Ende knapp. Gut eingestellte Emmendinger wehrten die Säckinger Angriffe Mal um Mal ab und fanden im Angriff immer häufiger den Weg am Säckinger Block vorbei. Dazu kamen im mehr Fehler vor allem im Angriff und bei den Aufschlägen. Am Ende gewann Emmendingen mit 25:23.
Der 3.Satz lässt sich kurz und knapp und Kollektivschlaf abhaken. Kaum ein Spielzug konnte erfolgreich beendet werden, sodass man am Ende mit 10:25 abschenkte.
Im 4. Satz wollte man nochmal die letzten Kräfte mobilisieren, um zumindest 1 Punkt mitzunehmen. Die ersten Ballwechsel konnten noch recht ausgeglichen gestaltet werden. Jedoch zermürbten die starken Abwehraktionen und immer wieder erfolgreich zu Ende gespielten Angriffe die Säckinger immer mehr. So schwand der Glauben daran, hier noch dagegen halten und die Partie drehen zu können. Keinem gelang es, das Team mit einer guten Aktion mitzureißen. Emmendingen zog Punkt für Punkt davon und gewann den Satz mit 19:25.
Durch zwei Erfolge konnte der bisher punktgleiche USC Freiburg Bad Säckingen auf den 2.Platz verdrängen. Am nächsten Sonntag kommt es ab 11 Uhr in Weil zum Derbyrückspiel und mit dem VfR Merzhausen zum ersten Aufeinandertreffen in dieser Saison. Wir hoffen auf die Rückkehr von Martin und darauf, dass die Leistung von diesem Wochenende ein Ausrutscher war.

Christian Arnold

Wölfe kassieren die erste Saisonniederlage